(aufgelöstes) Bankkonto aus Auswahlliste im Zahlungsverkehr entfernen

Wir hatten jahrelang 2 Bankkonten. 1 Konto bei Bank A und ein Konto bei Bank B.

Nun haben wir zum Jahreswechsel das Bankkonto bei Bank B aufgelöst und nutzen nur noch das Bankkonto A.

Mir ist schon klar, dass ich das Bankkonto B nicht einfach in der Lexware Buchhaltung plus löschen kann, da es ja in den vergangenen Jahren bebucht wurde.

Aber wie kann ich das Konto aus dem Zahlungsverkehr / Zahlungsvorschlagsliste entfernen, sodass es nicht mehr in der Kontoauswahl erscheint?

Es wäre ja fatal, wenn ich aus Versehen das nicht mehr existente Bankkonto im Zahlungsverkehr anwähle, den Zahlungslauf abschließe (und die Rechnungen von Lexware als bezahlt kennzeichnen lasse) und dann die SEPA Sammelüberweisung bei Bank A ausführen möchte.

Was ja eindeutig nicht gehen wird, da in der SEPA Sammelüberweisung Bank B hinterlegt ist und Bank A die Ausführung der Sammelüberweisung daher verweigert/bzw. technisch nicht möglich ist.

Zusätzlich kann ich in Lexware Buchhaltung den Zahlungslauf nicht neu generieren, da die Rechnungen ja vom System als bezahlt gekennzeichnet wurden und nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dann hätte ich ein Riesenproblem und könnte wahrscheinlich nur noch jede einzelne Rechnung der Sammelüberweisung als Einzelüberweisung „per Hand“ bezahlen. Puh!

Um das zu vermeiden möchte ich dringend die nicht mehr existente Bankverbindung aus der Kontoauswahl entfernen. Nur wie und wo?

Ich hatte testweise im Kontenplan die IBAN aus dem Bankkonto B gelöscht, sodass es als „leeres“ Konto weiterbesteht und keinen Schaden anrichten kann.

Das hat leider nicht funktioniert, da bei Anwahl des Zahlungsverkehrs zwangsweise das Ausfüllen der IBAN eingefordert wird. Ansonsten konnte ich im Zahlungsverkehr nicht weiterarbeiten.

Kann mir wohl jemand einen Tipp oder eine Anleitung geben, wie oder wo ich das Problem lösen kann?

Hallo Lucy,

keine Chance, das Konto aus der Aufstellung zu entfernen, da es die Kategrorie „Finanzkonto“ hat und diese nicht geändert werden kann.

Du kannst aber in der Kontenverwaltung bei dem Konto den Haken „Konto sperren“ setzen und damit jede weitere Buchung darauf unterbinden.

Vielleicht wird es aber auch schon nicht mehr im Online-Banking angezeigt, wenn Du die Unterkategorie von „Bankkonto“ auf „Sonstige“ änderst.

Gruß
Rainer

Hi,

In der Kontenverwaltung das Bankkonto suchen und Bearbeiten → Bank → Haken Onlinekonto entfernen.

Hilft das weiter?

Guten Morgen zusammen,

ich habe eure Tipps gerade direkt mal ausprobiert:

• den Haken zu entfernen in der Kontoverwaltung hat keiner Wirkung gezeigt (ich habe allerdings keinen speziellen Haken für „Onlinekonto“ gefunden und nur den Haken entfernt, der in der Kontenverwaltung in der Kontoauflistung vorne vor dem Konto war)

• die Lösung für mein Problem brachte der Tipp, einfach die Unterkategorie des Kontos von „Girokonto“ auf „Sonstiges“ zu ändern. Jetzt wird das ehemalige Bankkonto nicht mehr zur Auswahl im Zahlungsverkehr vorgeschlagen.

Klasse, ganz lieben Dank für eure schnellen Antworten und wertvollen Tipps.

LG Lucy

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.