Aufforderung die Programmversion zu aktualisieren

Hallo Community,

seit einigen Monaten bekomme ich bei jedem Programmstart die Aufforderung von Lexware Scout das Datenbankupdate durchzuführen obwohl der Dialog nach jedem Update erfolgreich durchgelaufen ist. Zuerst hoffte ich, dass das nach dem Update auf die 2016er Version von alleine aufhört, wurde jedoch enttäuscht. Seit der 2016er Version erscheint nun zusätzlich noch die Meldung beim Schließen des Programms: „Es liegt eine Programmaktualisierung vor. Wir empfehlen ihnen dieses Update zu installieren.“

Das Programm arbeitet ansonsten einwandfrei und alle bisher verfügbaren Updates wurden fehlerfrei installiert.

Aktuell installierte Version ist: Lexware Lohn und Gehalt plus Version 20.01 auf Windows 8.1

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

hier kann vermutlich nur die Lexware Hotline helfen. Ggf. ist eine Bearbeitung der Datenbank dort notwendig. Es gibt wohl auch noch 1-2 andere Ursachen, aber dies sollte man tatsächlich über die Hotline klären (lassen).

Kannst Du mal bitte bei LISA in die Einstellungen gehen und prüfen, ob der Punkt bei automatisch herunterladen und installieren gesetzt ist? Wenn nein, bitte dort mal die Option aktivieren. Kommt die Meldung weiterhin?

Die Meldung beim Schließen des Programms ist durch die Einstellung in LISA verschwunden. Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte die Einstellung auf Herunterladen und nicht installieren.

Wegen der anderen Geschichte beim Programmstart werde ich mich mal bei Gelegenheit an den Support wenden.

Vielen dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin,

Michael

Hallo Michael,

ja, da bist Du auch nicht allein. :slight_smile: Aktuell gibt es da aber ein kleines Problem, wie Du ja selbst gemerkt hast. Das soll sich aber natürlich wieder ändern.

Gib gern hier noch Feedback, wenn Du das andere Thema hast klären können.

Danke.