Hallo zusammen,
ich habe momentan ein ganz verzwicktes Problem. Wir haben eine Mitarbeiterin, die seit November 2014 im Krankenstand ist.
Nach Ablauf des Krankengeldbezugs über die Krankenkasse (18.4.16) habe ich diese Mitarbeiterin mit Meldegrund 34 abgemeldet, was auch lt. Krankenkasse so korrekt ist.
Somit läuft lt. Krankenkasse diese Mitarbeiterin als sozialversicherungsfrei bei uns weiter.
Nun bekommt diese Mitarbeitern noch die aufgelaufenen Urlaubstage ausbezahlt. Dies ist leider erst jetzt möglich, da diese Mitarbeiterin Privatinsolvenz anmelden musste und ich erst auf die Entscheidung vom Amtsgericht warten musste, wieviel der Mitarbeiterin zusteht und was der Insolvenzverwalter bekommt.
Nun berechnet mir Lexware trotzdem die Sozialversicherungsabgaben. Nach erneutem Telefonat mit der Krankenkasse soll ich nun den Abmeldegrund auf 30 ändern. Damit sollte die Berechnung nun „sozialversicherungsfrei“ erfolgen.
Nun meine Frage, wie mache ich das in Lexware, also den Meldegrund nachträglich ändern?
Ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiterhelfen!
Vielen Dank schon Mal im voraus!
Ilona