Attribute nach Vorlagenerkennung werden nicht übernommen

Hallo liebe Community,

ich taste mich immer weiter an ECO heran und die Vorlagenerkennung funktioniert immer besser nun taucht wiederholt ein Problem auf.

Die Vorlagenerkennung funktioniert und die, in der Vorlage definierten, Felder sind auch grün hervorgehoben, aber der Ordner und teils die Dokumentenart bleiben auf “nicht zugeordnet“.

Wenn ich die Vorlage nun manuell auswähle trägt er alles sauber ein und ich kanns archivieren.

Ist das Problem bekannt?

Grüße Stephan

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

mir sagt das Verhalten im Moment nichts. Wenn eine Vorlage erkannt wird, wird diese in der Regel auch vollständig übernommen. Hast Du in der Fusszeile Kopf-/Fusszeilenerkennung aktiviert? Wenn ja, mal bitte deaktivieren. Ändert sich etwas?

Hi und danke! :slight_smile:

ich hab die K/F-Erkennung mal rausgenommen, aber nun werden die Vorlagen nicht mehr erkannt.

Komsicher weise werden für manche Dokumente auch zwei Klassifizierungen angelegt die letzte Änderung unterscheidet sich dann auch um wenige Sekunden. Der Rest ist identisch. Nur die “lila“ hervorgehobenen Attribute sind unterschiedlich.

Ob es da einen zusammenhang gibt?

Wenn 2 Vorlagen erkannt werden, treffen Deine Schlagwörter von 2 Vorlagen auf das Dokument zu. Die Schlagwörter sind relativ unique oder eher allgemein gehalten?
Hast Du die 2. Vorlage mal geprüft, welche Treffer davon dem Dokument zugewiesen werden können?

Hi, Sorry hier ist echt viel los zur Zeit. Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Ich meinte tatsächlich keine Vorlagen die erkannt werden sondern zwei Kassifizierungen die ohne passende Vorlage angelegt werden also nicht “ 1 (enercity) | 2 (Vattenfall) “ sondern nur “ 1 | 2 ”. ich hab mal Bilder angehängt. Alle werden scheinbar, wenn nichts erkannt wird, mit dem Standard vorbelegt. Soweit korrekt. Aber Bild zwei und drei zeigen ein Dokument mit zwei Klassifizierungen, beide Standart, aber mit unterschiedlichen farblichen Hervorhebungen. Es bleibt mir ein Rätsel. Aufällig ist, dass wenn richtigerweise nur eine Klassifizierung angelegt wird, es keine Hervorhebungen gibt. Ich finde zu den Hervorhebungen aber auch nichts in der Dokumentation. :frowning:

Und das ursprüngliche Problem besteht weiterhin. Wenn Vorlagen erkannt werden, werden scheinbar die Merkmale die in der Standartklassifiezierung verwendet werden (Status, Ordner, Dokumentart) mit “nicht zugeordnet“ überschrieben (entgegen der Standartklassifiezierung). Wenn ich dann “passende Vorlage suchen” anklicke, findet er auch die passende und setzt alles richtig ein. Aber jedesmal das knöpfchen drücken, frustriert auch ein bisschen.

Du meinst das rot hervorgehobene? Das dürften Pflichtfelder sein.

Einstellungen → Dokumentenarten → die betreffende Dokumentenart markieren → Pflichtfeld prüfen

Hilft das weiter?

Nein, ich meinte tatsächlich die Lila hervorgehobeben Felder. Wie diese Hervorhebung zusatnde kommt, ist mir noch nicht ganz klar, weil diese auch gerne mal unterschiedlich ist. Was ich befürchtet habe, ist auch richtig, wenn ich die Standartklassifizierung lösche, werden die richtig erkannten oder vorbelegten Felder auch richtig eingesetzt, das hilft mir aber bei den ohne Vorlage leider überhaupt nicht.

Mir scheint, das Problem ist ein Bug, nur wundert mich dann das sich darüber niemand anderes beschwert.

Das sollten Felder aus einer Vorlage sein, also Zuweisungen, welche in einer Vorlage definiert wurden und hier erkannt wurden. Kann das sein?

Wurde dem Scaninput ggf. in den Einstellungen eine Standardvorlage zugewiesen?

ja genau darum geht es. Die hinterlegten Felder werden, wenn eine Vorlage erkannt werden, nicht mit den Werten der Vorlage, aber auch nicht mit den Werten der Standartklassifizierung belegt, sonder mit “nicht zugewiesen“. das ist leider ärgerlich, weill jedes mal “passende Vorlage suchen” gedrück werden muss, damit die Felder richtig ausgefüllt werden.

Sind das denn willkürliche Dokumente oder immer wieder die gleichen Lieferant:innen, Vorlagen etc.?