Ich habe einen Artiel angelegt und möchte nun das Artikelstammblatt drucken, doch wenn ich dieses ausgeben will, weist dieser völlig falsche Staffelpreise aus.
Bei dem Artikel habe ich pro Stück ein Standartpreis von 22,50 €
ab einer Menge von 10 Stück ein Preis von 10,75 €
Doch bei dem Artikelstammblatt zeigt er mir einen Preis pro Stück von 11,50 € und einen Preis ab 10 Stück von 5,50 € an.
Woran liegt dies und wie kann ich dies ändern?
Beim verwenden des Artikels beim Erstellen einer Rechnung wird alles korrekt berechnet.
Formularaustausch - Artikeldruck mit Preisangaben gibt falschen Preis aus.
In der Version 2017 werden derzeit falsche Preise bei der Ausgabe (Druck) der Artikelpreise (Artikellisten und Preislisten) gedruckt. Tauschen Sie die betroffen Formulare laut dieser Anleitung.
Hintergrund:
In der Version 2017 V17.00 werden falsche Preise bei der Ausgabe von Artikel- und Preislisten gedruckt. Auch beim Druck von Artikeletiketten kommt dieses Verhalten vor.
Mit dem Update Februar 2017 ist dieses Problem behoben. Bis dahin tauschen Sie die betroffenen Formulardateien mit den Dateien aus dieser FAQ.
Vorgehensweise:
Wichtig: Fertigen Sie zunächst eine Datensicherung inkl. Formularsicherung an.
Speichern Sie die Zip-Datei aus dem Anhang dieser FAQ auf Ihren PC, z. B. auf den Desktop.
Entpacken Sie die Datei in einen leicht auffindbaren Ordner, z. B. C:\Benutzer\Öffentlich\Formulartausch.
Hinweis: Den Ordner ‚Formulartausch‘ müssen Sie dabei neu erstellen.
Wechseln Sie in den Formularpfad Ihrer Lexware-Installation:
Klicken Sie in der Menüleiste auf ‚?‘, anschließend in der Auswahlliste auf ‚Info‘.
Klicken Sie im Infofenster auf den Link im Feld ‚Formular-Pfad‘.
Wechseln Sie in den Ordner ‚faktura pro‘.
Kopieren Sie alle Dateien aus dem Ordner, in den Sie die Zip-Datei entpackt haben, in den Ordner ‚faktura pro‘.
Bestätigen Sie die Frage zum Ersetzen der vorhandenen Dateien.
Die Preise auf Ihren Etiketten, Artikel- und Preislisten sollten nun wieder korrekt ausgedruckt werden.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie für die Ausgabe von Etiketten bzw. Artikel- / Preis-Listen einen eigenen Formularrahmen erstellt haben und diesen in Ihren Formularen benutzen, melden Sie sich bei uns über folgende Email-Adresse: wawi-feedback@lexware.de. Dieser Hinweis gilt NICHT für Formulare der Auftragsabwicklung!