Artikelimport nicht mehr möglich Funktionssperre

Hallo an alle Lexware Nutzer,
Ich selber nutze Lexware schon seit ca. 15 Jahren, derzeit die Version financial office pro 2013. Eigentlich bin ich ein echter Fan von Lexware, aber das was gerade passiert kan ich gar nicht glauben und hoffe das ist nur ein Fehler in meinem Programm.

Ich habe das Programm jetzt ca. 3 Jahre am laufen und brauche auch keine Updates weil ich gewisse Sachen gar nicht nutze und für die Übermittlung von Elsterdaten (1 mal pro Monat) möcht ich keine 100 EUR/ Monat ausgeben.

Die 2013 er Version habe ich nur kaufen müssen weil es wegen Online Banking mit IBAN und BIC nicht mehr ging. Es hieß, das Programm kann man auch ohne Updates nach einem Jahr weiter in vollem Umfang nutzen.

Jetzt meine Frage:
Kann es sein das ich jetzt nach drei Jahren keine Artikelpreise per Import aktualisieren kann? Bis vor kurzem ging das noch.
Auch der Export von OP Kreditoren Listen nach EXCEL geht nicht mehr.

Wie gesagt, ich kann nicht glauben das die Programme von Lexware so programiert sind das man nach einiger Zeit auf diesem Weg zu Updates gezwungen wird, den ohne Artikelimport ist das Programm für mich nicht mehr nutzbar.

Bei den neuen Versionen hab ich das gelesen das es nur noch 365 Tage Lizenzen gibt, ist ja ok wenn man das vorher weiss. Ich habe aber eine 2013 er Version.

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Und in dieser gibt es hinsichtlich Artikelimport definitiv keine programmseitige Sperre.

Welcher Versionsstand liegt konkret vor? (siehe ? - Info) Hat sich seither, also zwischen „es ging noch“ und „es geht nicht mehr“ etwas am System verändert? Wie genau stellt sich die „Sperre“ denn dar?

Hallo,
ich kann Entwarnung geben, beim Export nach EXCEL war das Problem eine falsche Einstellung der Trennzeichen für Zahlen in EXCEL. Ich musste mal wegen einer anderen Sache von Komma (,) auf Punkt (.) umstellen.

Beim Artikelimport war auch eine Einstellung des Zahlenformat schuldig.

Vielen Dank!

Hallo Andreas,

danke für Deine Rückmeldung und schön, dass Du die Ursache gefunden hast. :slight_smile: