Artikelgewicht Rundungsfehler

Hallo. Ich nutze Lexware Financial Office Premium und habe folgendes Problem:

Ich habe Artikel, die auf 0,0001 kg genau definiert werden müssen, da diese im 6-Stelligen Stückbereich verschickt werden. Somit habe ich große Rundungsfehler bei der Gesamtlieferung.
Gibt es da eine Möglichkeit im Artikel das Gewicht genauer zu definieren?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hallo FBR,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Verstehe ich Dich richtig, dass die Menge des Artikels nicht als Gewicht geführt wird und Du das Gewicht in den Artikelstammdaten als solches meinst? Dann geht es nicht. Die dort angezeigt Darstellung von x.xxx mit 3 Nachkommastellen lässt sich nicht erhöhen.

Ja genau. Der Artikel muss ich Stück gelistet sein, aber sollte in 0,1g genau angeben werden,damit das Gesamtgewicht auf den Versandpapieren stimmt.

Wie oben erwähnt: so geht es leider nicht anders. 3 Stellen nach dem Komma sind hier vorgegeben und lassen sich leider auch nicht anpassen. :frowning:

Schade. Ist auch nichts in der Planung für neuere Versionen,oder?
Oder evtl. das Gewicht mit Faktor angeben und im Formular das Gesamtgewicht wieder dividieren?

Hallo,

du könntest das Gewicht im Feld „Gewicht in kg“ abweichend von der dortigen Bezeichnung einfach in Gramm erfassen. Im Formular könnte man das dann wieder mit 1000 multiplizieren, damit die Darstellung (sofern erwünscht) in kg erfolgt.

Kannst oder willst du das nicht selbst durchführen, kannst du über Formularanpassung für Lexware Programme einen Kostenvoranschlag anfordern.

Mir ist nicht bekannt, dass es hierzu Änderungen geben soll.

Die andere Frage hat Udo bereits beantwortet. :slight_smile: