Artikel von einer Warengruppe über eine andere WG verkaufen

Hallo,

ich arbeite mit Lexware faktura+auftrag und wollte es neu strukturieren. Die Warengruppen habe ich bereits angelegt und möchte den einen Artikel über eine Warengruppe verkaufen ohne ihn neu anzulegen bzw. der Artikel soll seine Artikelnummer behalten. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Annabella,

Du meinst faktura+auftrag plus? In welcher Version denn? (siehe Lexware Versions-Info einsehen | lex-blog)

Wenn es die aktuelle Version 2015 ist: auf den Artikel mit rechter Maustaste → verschieben → neue WG auswählen → verschieben → fertig :slight_smile:

Hallo, danke für deine schnelle Antwort! :slight_smile:

Ich habe mich beim ersten Beitrag verfassen leider verschrieben! Die Version heißt faktura+auftrag und ist die aktuelle Version :wink:

Das mit dem Verschieben habe ich auch herausgefunden. Ich möchte den Artikel aber in der einen Warengruppe behalten…also dass der Artikel mit der gleichen Artikelnummer in 2 oder 3 verschiedenen Warengruppen vorhanden ist. Ist das in dieser Version möglich?
LG

Hallo Annabella,

ah, ok. Also 1 Artikel in verschiedenen WG? Nein, das geht nicht. :frowning:

Du kannst ihn nur mehrfach anlegen und bei der Artikelnummer z.B. Suffixe o.ä. verwenden.

So aus Interesse: Warum will man denn einen Artikel in verschiedenen WG zuordnen?

1 „Gefällt mir“

oh, okay! Habe ich mir ja schon fast gedacht…aber wollte die Hoffnung nicht aufgeben! :wink:

Ich habe die Artikel sozusagen den Kunden (die Warengruppen heißen dann z.B. Endkunden, Einzelhändler etc.) zugeordnet und manchmal kommt es vor, dass ein anderer Kunde den Artikel, der dem ursprünglichen Kunde eigtl. zuordnet ist kaufen möchte. (Ist halt nicht der Regelfall)

Dann muss ich noch mal gucken wie ich das anders strukturieren kann.