Ich habe ein wenig die Hoffnung, hier eine hilfreiche Antwort zu finden.
Der Artikelstamm bietet einige Flags, die vermutlich etwas in den Aufträgen steuern. Unter Anderem „Artikel sperren“. Nun habe ich erwartet, dass ein Artikel dadurch auch wirklich gesperrt ist und nicht mehr in einer AB erfasst werden kann. Leider ist dem nicht so. Es erscheint nur ein sehr kleiner Hinweis in der Erfassungsmaske, welcher nicht unbedingt wahrgenommen wird.
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, einen Artikel wirklich für die Verwendung zu sperren, ohne ihn komplett zu löschen? Genau das erwarte ich eigentlich von einer Warenwirtschaft.
nun bei dieser Sperrung handelt es sich um eine „weiche Sperrung“.
z.B. zu Nutzen für Saisonartikel
Damit man hier aber dennoch Abverkäufe tätigen kann, da noch Lagerware, ist halt eine Übernahme dann immer noch möglich.
Ich finde den Hineis nicht zu klein und nicht übersehbar.
Am Besten auch den Sperrgrund eingeben, da ist das Feld (Fenster) voller.
Nein. Du könntest Dir aber eine neue Warengruppe mit z_Archiv anlegen. Durch das z_ steht sie in der Regel am Ende der Warengruppenliste. Dort packst Du alle Artikel rein (ggf. in Unterwarengruppen, das obliegt Dir), die nicht mehr aktiv verkauft werden sollen.
Bei Duplizierungen oder Weiterführungen findet das dann ggfs. aber keine Anwendung bzw. müsste man da dann manuell genau prüfen.
Hilft Dir dies, und auch was Britta geschrieben hat, weiter?