Artikel Projektbezogen Buchen - möglich?

Hallo,

wir sind noch relativ neu in der Lexware Welt und haben zuvor mit anderen Systemen gearbeitet.
Nun haben wir mal eine Fragen zum Buchen von Artikeln.

Grundsätzlich haben wir einen Auftrag mit einer Grob-Kalkulierten Summe, welcher ebenfalls als Projekt angelegt wurde.

Nun werden im Fertigungsprozess nach und nach Artikel auf den Auftrag gebucht und somit aus dem Lager ausgebucht.

Wie kann ich schnell diese Artikel händich auf ein Projekt/Auftrag buchen?

Ich bin im Lexare Warenwirtschaft PRO noch nicht so richtig fündig geworden und bitte daher um etwas Hilfe.

Vielen Dank :unamused:

Hallo david,

können wir uns vorab bzgl. der Begrifflichkeiten abstimmen? „Buchen“ nutze ich eher im Bereich der Buchhalterung, nicht im Bereich der Fakturierung bzw. bei Artikeln. :slight_smile:

Wie? Also wie macht Ihr das? Manuelle Lagerbuchung? Erfassen eines Lieferscheines?

Wenn die Zuordnung zu einem Projekt erfolgen soll, muss die Lagerbuchung bzw. Artikelerfassung über einen Auftrag laufen. Also eine Auftragsbestätigung, einen Lieferschein oder eben eine Rechnung. Dieser Auftrag wird dann auf Seite 1 des Auftragsassistenten dem Projekt zugeordnet.

Okay, mein Fehler - Ich kannte dies von einem anderen SYSTEM da haben wir dies immer Ein / Ausbuchen auf Aufträge genannt | Sicher sprachlich nicht ganz korrekt :slight_smile:

Du darfst Dir das in etwa so vorstellen, dass wenn eine Anlage kalkuliert wird - der genaue Umfang nicht zu 100% abgeschätzt werden kann. (Wir bauen Fertigungzellen in der Automobilbranche) Nach Auftragsvergabe wird erst mit der Detalierung angefangen und bearbeitet.

Kann man auch einfach ein Projekt anlegen und zu dem Projekt zubuchen?

Hallo david,

klar. :slight_smile:

Bitte um kurze Info - wie ich das anstelle?
Sollte dann möglichst über ein Codescanner möglich sein…

Gruß und vielen Dank

Hallo david,

neuen Auftrag erstellen und dort rechts oberhalb der Auftragsbeschreibung über die kleine Lupe bei Projektnummer das vorab angelegte Projekt auswählen.

Ob das in diesem Falle praktisch ist, weiss ich nicht. Man könnte sicherlich die Projektnummer über den Scanner in das Feld bringen. Müsstest Du dann mal testen ob es so klappt, wie Du das gern haben möchtest.