Hallo zusammen,
ich bin die „Neue“ und hoffe jemand kann mir helfen.
Zur Zeit überarbeite ich den Artikelstamm. Dazu gehört auch die Seite der Kalkulation. Leider habe ich festgestellt, dass die Daten nicht vollständig übernommen werden.
Auf der Kalkulationsseite werden die
Gestehungskosten erfasst d. H. EK + Kosten = Gesamt EK + Gewinn = Verkaufspreis (P1)
In der unteren Tabelle wird P1 übernommen und die Preis für P2 und P3 in Euro (Differenzbetrag) eingegeben.
Dann beide Häkchen eingetragen und „…übernehmen“ . In der vorherigen Seite prüfe ich, ob alles übernommen wurde. Soweit so gut…
Weiter … auf der Seite „Lieferant“ trage ich den wirklichen EK des Lieferanten mit der jeweiligen Artikelnummer und Lieferantenname ein.
Dann gehe ich auf speichern. Durch die Listeneinstellung kann ich sehen, dass der EK des Lieferanten angezeigt wird.
Scheint alles ok.
nach Tagen als ich einen Artikel aufrufe und ihn mir anschaue, stelle ich fest, dass die Daten in der Kalkulation nicht geändert sind.
Na super denk ich mir … … die ganze Arbeit umsonst.
Der EK - Preis auf der Lieferantenseite wurde übernommen.
Was läuft hier schief… ich sende jetzt schon mal ein „Stoßgebet gen Lexware-Himmel“ und hoffe jemand hat hier eine Idee.
Evtl. missverstehe ich etwas, aber warum sollten die Daten der Kalkulation verändert werden? Weil sich der EK ändert? Dann bitte mal prüfen, was als Kalkulationsgrundlage gewählt ist (das Dropdown rechts neben dem Wort Kalkulationsgrundlage steht).
P1, P2 und/oder P3 würden aber so oder so immer bestehen bleiben. Um P1 zu ändern, müsste man wieder den kalkulierten VK-Preis mittels Klick auf den Button übernehmen.
Evtl. missverstehe ich etwas, aber warum sollten die Daten der Kalkulation verändert werden? Weil sich der EK ändert? Dann bitte mal prüfen, was als Kalkulationsgrundlage gewählt ist (das Dropdown rechts neben dem Wort Kalkulationsgrundlage steht).
P1, P2 und/oder P3 würden aber so oder so immer bestehen bleiben. Um P1 zu ändern, müsste man wieder den kalkulierten VK-Preis mittels Klick auf den Button übernehmen.
[/quote]
Hallo Steve,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort , das freut mich.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab.
Naja, die Daten in der Kalkulationsaufstellung wurden von mir ja auch neu eingetragen (zu diesem Zeitpunkt hatten sich einige Preise geändert und mussten angepasst werden) und als ich den Artikel nach einigen Tagen mir anschaue, waren die alten Daten noch drin. (also nur in der Kalkulationsaufstellung P1; P2; P3 waren auch in Ordnung).
Nur die Änderung im Kalkulationsschema wurde nicht übernommen.
Ich werde aber deinen Ratschlag beherzigen und mir nochmal das Dropdown anschaun, wenn ich vor Ort bin.
Vielen Dank nochmal, war mir eine Freude
… und lass mich gerne erhellen