Artikel anlegen im Lexware faktura+auftrag

Hallo,

ich wollte gerade einen Artikel anlegen aber irgendwie klappt es nicht mit der fortlaufenden Artikelnummer.

Es gibt kundenspezifische Artikelnr. und „Standartartikelnr.“. Als ersten Artikel hab ich einen kundenspezifischen Artikel anlegt und danach einen Standartartikel. Ich möchte, dass Lexware fortlaufend beim Standartartikel weitermacht aber es funktioniert nicht. Kann ich irgendwo einstellen, dass er bei den Standartartikel weitermacht und nicht bei dem kundenspezifischen Artikeln?

LG

Hallo Annabella,

Lexware unterscheidet nicht nach kundenspezifischen Artikeln oder Standardartikeln. Du hast Artikel. Die von Dir erwähnte „Trennung“ triffst Du ja individuell für Dich bzw. das Unternehmen. Die Artikelnummer wird hochgezählt, wo als Basis immer die zuletzt vergebene höchste Nummer verwendet wird.

Bsp: Du beginnst mit Artikelnummer 100, legst neue Artikel an (101, 102, 103, 104…) und Legst dann einen Artikel an, dem Du die Artikelnummer 305 gibst, also manuell einträgst. Diese Nummer ist höher als die bisher vergebenen und wird automatisch unter Verwaltung - Nummernkreise hinterlegt. Der nächste Artikel den Du anlegst bekommt nun automatisch die 306.

Idealerweise die Warengruppe aufrufen, in der der neue Artikel angelegt werden soll und dann die nächste Artikelnummer, Du vergeben willst, manuell eintragen.

1 „Gefällt mir“