Artikel anhand EAN finden

Hallo

ich stehe mal wieder erneut vor einem Problem. Nun angelegte Artikel habe ich auch mit EAN eingepflegt.
Wie kann ich anhand der EAN in Lexware in der Artikelverwaltung einen solchen Artikel überhaupt finden?

Beim einfügen von Artikeln in einer Rechnung kann ich den Artikel einscannen und er wird anhand der EAN gefunden und eingefügt.

Was aber, wenn ich einfach einen Artikel habe mit EAN und möchte diesen in der Artikelverwaltung aufrufen bzw. erst einmal finden.
Mit dem Programmpunkt Recherche bin ich nicht weitergekommen hier kann man nicht nach EAN suchen.

Bitte um Hilfe.

Danke.

Marco

Hallo Marco,

Das Feld Barcode gibt es tatsächlich leider nicht als Listenfeld, so dass man dieses mit einblenden und somit auch danach filtern könnte.

Als derzeit einzige Lösung fällt mir da leider nur, ein Artikelfreifeld als Doppelbelegung zu wählen, den Barcode also dort zusätzlich zu hinterlegen und dann dieses in der Liste als Suchfeld mit einzublenden.

Ich gebe das auch direkt als Verbesserungswunsch nach Freiburg weiter.

Ich sehe gerade, das steht bereits auf der Wunschliste: https://lexwish.de/?id=620

dann löse ich es so, dass ich den MatchCode mit der EAN belege. somit kann man das in der Artikelverwaltung direkt einscannen und schon wird der Artikel angezeigt.

Aber ehrlich gesagt, macht da die Funktion BarCode im Artikel nur halbherzig Sinn. Irgendwie hat Lexware das nicht sauber bis zum Ende durch das Programm umgesetzt…

Danke für Deine Antwort.

Hallo,

seit 2014 steht dieses Problem ungelöst da? Recherchieren nach EAN sollte doch wohl absolut Standard sein und auch die Umsetzung recht einfach. Auch in Lexware-Archivierung und im Rechnungsdruck ist EAN nicht Standard (konnte ich nur mit einem Sonder-Formular lösen). Ich halte dies für unbedingt erforderlich. Artikelverwaltng in einem Warenwirtschaftssystem muss EAN-Codes 100% unterstürtzen.