Art der Einnahme kategorisieren bei Ausgangsbelegen

Wenn ich einen Beleg in Lexoffice erstelle, habe ich gar keine Möglichkeit die Einnahme genauer zu definieren. Sie wird nur als „Einnahme“ ausgewiesen, aber nicht z.B. als Dienstleistung. Beim Hochladen von ohne Lexoffice erstellten Rechnungen, kann ich viele verschiedenen Einnahmen-Kategorien definieren. - Und das ist auch gut so.
Wie geht das, wenn ich die Einnahmen-Belege direkt in Lexoffice erstelle?

Das geht leider nicht. Ich hatte dazu letzte Woche mit dem Support gesprochen und gerade selbst einen längeren Forumsbeitrag verfasst. Darauhin habe ich noch einen Featurerequest bei Lexware eingereicht - wer weiß, vielleicht setzen sie es ja irgendwann mal um.

1 „Gefällt mir“

Hallo d_neu!

Danke für den Hinweis!

Das ist allerdings sehr bedauerlich… so kann ich die gesamte Belegerstellungsfunktion nicht gebrauchen, wenn ich die Belege danach nicht übersichtlich in Unterkategorien aufteilen kann. Das schmälert den Nutzen von Lexoffice für mich erheblich… da muss ich dann doch nochmal nachdenken, ob ich es weiter nutzen werde. :thinking:

Vielleicht überrascht Lexoffice ja mal mit einer schnellen brauchbaren Lösung… ? :smirk:

Folgenden Workaround hat mir gerade der Lexoffice Chatbot vorgeschlagen:

Zusammengefasst:

1. Beleg erstellen (ohne Unterkatgorien)
  2. Beleg als PDF exportieren
  3. Ursprünglichen Beleg in Lexoffice stornieren
  4. runtergeladenes PDF wieder hochladen um es wie ein außerhalb von Lexoffice erstellten Beleg vernünftig kategorisieren zu können.

Tja. Funktionieren würde dieser haarstreubende Umweg vemutlich schon.
— Absolut unverständlich bleibt es trotzdem!
Ich soll Belege runter- und hochladen, nur weil das Programm die eigenen Belege nicht manuell kategorisieren lässt. Was für ein unnötiger Mehraufwand! Und das dann bei jeder Rechnung??? Das kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein!
Da habe ich wesentlich weniger Aufwand die Rechnungen gleich ohne Lexoffice zu schreiben.

Hallo,
diesen Workaround kann man vielleicht, vielleicht in einem Einzelfall mal machen, aber das geht ja nicht als Dauerlösung. Ich teile übrigens dein Unverständnis, warum Lexoffice eine so grundlegende Funktion nicht anbietet. Vote gerne für den Featurerequest (im Detail geht es hier um eine andere Kategorie, aber das Kernproblem entspricht exakt deinem) oder kontaktiere über den Chat einen Supportmitarbeiter direkt - viel hilft viel :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.