Hallo Zusammnen,
ich habe eine Arbeitsrechtliche Frage - und hoffe (auch wenn nicht direkt mit Lexware zu tun) hier eine zufriedenstellende Antwort zu finden:
Wie viel Überstunden darf ein Mitarbeiter generell machen pro Monat?
Altes Geschäft war es so:
Es dürfen Überstunden (Plus) gemacht werden, die Menge wie Std in einem Monat gearbeitet werden und (minus) die Hälfte der Gesamtstunden.
Jetzt auf der Arbeit: max. 10 Überstunden lt. Vertrag, aber ich habe schon mehr, und habe gerade erst angefangen.
Es wird niemand gezwungen Überstunden zu machen- - es ist eine tolle Firma, nur hatten wir gerade eine Umstrukturierung, was zusätzliche Arbeitskraft erforderlich macht.
Ich meine NICHT: das man 10 Std. pro Tag arbeiten darf und diese Überzeit dann in 6 Monaten wieder abbauen muss.
eine rechtliche bindende Auskunft wird Dir hier vermutlich niemand geben können. Hier ist vermutlich ein Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf das Arbeitsrecht der bessere Ansprechpartner.
Ich habe folgendes im Netz gefunden:
„Wie lange Arbeitnehmer maximal arbeiten , ist im Arbeitszeitgesetz festgelegt. Laut Gesetz dürfen Arbeitnehmer von Montag bis Samstag je acht Stunden arbeiten – maximal 48 Stunden pro Woche. Bei einer normalen 40-Stunden-Arbeitswoche sind bis zu acht Überstunden also durchaus zulässig.
Das Arbeitszeitgesetz lässt auch eine Ausweitung auf bis zu 10 Stunden Arbeit pro Tag zu „Diese zusätzlichen Stunden müssen dann aber innerhalb von sechs Monaten ausgeglichen werden, und zwar durch Freizeit; lediglich in einem Tarifvertrag können andere Ausgleichszeiträume festgelegt werden“, sagt Dr. Barbara Reinhard vom DAV.“