Hallo liebe Leute,
ich habe heute mal ein Thema, was mich schon etwas länger beschäftigt. Wir benutzen Lexware financial office premium 2017, zu eurer Information.
Viele unserer Kunden bezahlen im Voraus, oder sparen monatlich eine Summe x an, diese wird immer am 01. des Monats auf unser Bankkonto vom Kunden überwiesen. Wie verbucht man sowas am Besten in Lexware? Gibt es die Möglichkeit, dem Kundenkonto ein Guthaben gut zuschreiben? Das schönste wäre halt, wenn man dann irgendwann die Rechnung schreibt, Lexware merkt, dass der Kunde ein Guthaben von Summe x hat, und dann nur noch … bezahlen muss - und auf der Rechnung dann quasi der Rechnungsbetrag steht, abzüglich der Anzahlungen, bzw. des Guthabens, die Endsumme ist dann die Differenz, der offene Posten.
Aktuell machen wir es so, dass wir in der Buchhaltung in dem entsprechenden Debitoren-Konto ein Guthaben eingeben. Ist dann halt nur in der Buchhaltung und nicht in der Warenwirtschaft. Ist zwar ganz okay so, aber optimal ist es nicht - die Rechnungen sind dann nicht korrekt, wir machen das ganze dann handschriftlich mit dem Guthaben und der Endsumme.
Ich habe gerade schon im Internet und auch im Handbuch nachgeguckt, konnte aber nichts passendes finden. Hat jemand eine gute Lösung, bzw. weiß jemand ob es diese Funktion in Lexware gibt?
Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende.
Beste Grüße,
Sascha