Ich bin neu in Lexoffice und meine Kunden zahlen für einige Dienstleistungen eine Anzahlung. Dafür gibt es je nach Dienstleistung eine Anzahlungsrechnung oder auch eine simple E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung.
Nun versuche ich dies korrekt zu buchen und stoße damit bereits an die Grenze von Lexoffice. Der Support sagt, ich müsse eine Abschlagsrechnung erstellen (das geht nur mit dem Paket XL – aktuell nutze ich L).
Lieber wäre es mir, die Anzahlung direkt auf das Konto #3272 (SK04) zu buchen und nicht extra eine Rechnung zu erstellen.
Gibt es hier eine Lösung oder führt der Weg ausschließlich über lexoffice XL und eine Abschlagsrechnung?
ich bin unsicher ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Aber was spricht dagegen einfach die Buchung auf die Kategorie Anzahlung zu erfassen? Habe es eben probiert und es war ohne Beleg problemlos möglich.
Dann gebe ich die Beispieldaten ein und im Feld Kategorie gebe ich Anzahlung ein und dann werden wir zwei Kategorien angezeigt
Ich habe einen Demoaccount, da kann ich den Tarif nicht genau vergleichen, aber ich habe hier im Grunde alle Funktionen.
Was kommt denn bei Dir, wenn Du Anzahlung eingibst?
Ich möchte allerdings keinen Beleg erfassen, sondern eine Zahlung meiner Kunden als Anzahlung buchen. Das klappt so leider nicht.
Und dennoch habe ich es durchgespielt, wie Du – mit dem Ergebnis, dass „Anzahlungen“ bei mir nicht verfügbar ist. Ich finde das ehrlich gesagt etwas frech von Lexoffice, eine solch elemntare Funktion nur XL Nutzern verfügbar zu machen. „Friss oder stirb“ …
Konnte nun Daten einfügen aber tatsächlich fehlt „Anzahlung“. Man ist also gezwungen, die XL Version zu kaufen und es gibt kein Workaround. Schon irgendwie fies.
Prepaid Versionen gibts z.b. bei Amazon, Ebay oder in anderen Shops, einfach mal auf der Preisvergleichsseite schauen.
Früher konnte man den Account auf Prepaid vom Support switchen lassen. Ob das jetzt noch geht, weiss ich nicht. Am besten direkt bei lexoffice Support nachfragen, wie man auf Prepaid wechseln kann.