anstehende Änderungen lex-forum - neues Forensoftware - Du kannst unterstützen!

Hallo zusammen,

einen Monat von 2022 haben wir schon geschafft. Ich hoffe, Ihr seid alle gut und vor allem gesund ins neue Jahre gekommen. :slight_smile:

Ich möchte nicht lange herumreden: in den letzten Monaten häufen sich die Anfragen und Meldungen bei uns direkt bzgl. Problemen mit dem Forum. Entweder funktioniert der Login mal nicht, oder Passwort vergessen klappt nicht und diverse kleinere andere Problemchen.

Seit längerem hadere ich auch selbst mit verschiedenen Punkten, was mich schon länger nach Optionen und Alternativen Ausschau halten lässt. Hinzu kommt, dass wir in Kürze auch technisch einen Umzug auf einen neuen Server durchführen müssen. Dies ist eine willkommene Gelegenheit, auch bzgl. dem Forum und der genutzten Forensoftware mal aktiv zu werden.

Intern sind die Entscheidungen diesbezüglich bereits gefällt und ich bin überzeugt, dass die neue Forensoftware einiges an Mehrwert von uns als Community und auch für Euch als Nutzer:innen bringt.

Diese Umstellung bedingt aber leider auch einen finanziellen Aufwand, den ich nur bedingt allein schultern kann. Daher bitte ich an dieser Stelle ganz gezielt um Eure Unterstützung. Sowohl für die Umstellung an sich, als auch für den laufenden Folgebetrieb der Community.

Jede/r von Euch kann hier etwas tun, egal wie „gross“ oder „kllein“ der jeweilige Beitrag auch sein mag.
Welche Möglichkeiten es gibt zu unterstützen steht hier: Deine Unterstützung für lex-forum.net
(es gibt im Übrigen immer eine Rechnung von mir zu jedem Betrag, sofern ich (Real)Name und E-Mail Adresse eindeutig zuordnen kann)

Überweisung bzw. PayPal Zahlungen bitte immer mit Verweis auf lex-forum und idealerweise Eurem Namen in der Community.

Ich weiss Eure Hilfe wirklich zu schätzen und danke bereits vorab für Euer Verständnis und Euer Vertrauen! <3

Der Umzug rückt näher. Die letzten Tests laufen noch, aber es sieht alles gut aus. Einen genauen Termin kann ich Euch aktuell noch nicht mitteilen. Aber all zu lang wird es nicht mehr dauern, bis die neue Community-Software „bezugsfertig“ ist. :slight_smile:

Um sicher zu gehen, dass niemand unterwegs verloren geht, was diese doch relativ wichtigen Infos betrifft, werde ich Euch allen - ausnahmsweise - eine E-Mail senden. Das wird vermutlich in den nächste 1-3 Tagen erfolgen.

Bis dahin sollte ich schon einen Umzugstermin und weitere Infos zum Ablauf haben, welche ich Euch dann mitteilen kann.

kurze Info für Euch:
Im Zuge der Umzugsvorbereiten habe ich die Datenbank bereinigt. Es wurden einige inaktive, bisher nicht aktivierte Accounts gelöscht. Weiterhin habe ich, manuell und recht zeitaufwändig, die Datenbank nach Accounts durchsucht, welche eine potentielle Spamgefahr darstellen.

Alle Accounts, welche diese Kriterien erfüllt haben, wurden ebenfalls gelöscht.

Ich bin hierbei mit grösster Sorgfalt vorgegangen. Sollte ich dennoch versehentlich einen „korrekten“ Account erwischt haben, tut es mir leid. In dem Fall dann bitte nochmal neu registrieren, idealerweise dann nach dem Umzug.

Ok, der voraussichtliche Umzugstermin ist gesetzt.

22.02.2022

Die Rundmail an alle Mitglieder geht vermutlich heute oder morgen raus. Sollten Eure Mailadressen nicht mehr gültig sein, so aktualisiert dies bitte möglichst vor dem Umzug.

So, die Migration auf die neue Plattform ist erfolgt und ich schalte die Community dann auch gleich frei.

Leider bin ich aktuell krank und daher hat es alles etwas länger gedauert, als gedacht.

Ich werden im laufenden Betrieb immer wieder Anpassungen und Änderungen vornehmen, da es sicherlich an manchen Stelle noch quietschen oder knarzen wird. :slight_smile: Auch wenn Euch etwas auffällt, bitte im Feedback Forum posten. Danke.

Das versprochene Video kommt, aber erst, wenn ich wieder einigermassen gesund bin.

Ich hoffe, Euch gefällt die neue Community und ihre Möglichkeiten. :slight_smile:

Leider gab es noch ein paar technische Probleme bei der Umstellung.
Nun sollte jedoch alles funktionieren und die Seite ist wieder erreichbar.