Anpassungen Rechnungen

Hallo Forum.

Ich habe die Tage die Faktura & Auftrag erworben. Bin soweit auch zufrieden. Jedoch bin ich schon einige Jahre Selbstständig und möchte dass die Rechnungen relativ hohen Wiedererkennungswert mit den bisherigen Rechnungen haben.

Das Layout und Briefpapier sind alle eingestellt und hinterlegt. Alles kein Problem und ging mit einlesen und versuchen sehr gut. Jedoch hängt es an zwei Stellen.

1. Die Rechnnungsnummer ist auf den korrekten Nummernkreis eingestellt. Jedoch war es bisher so dass die Rechnungen in der Betreffzeile z.B. „RE002592“ lauteten - und jetzt „Rechnung Nr. 2592“. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das umzustellen. Trage ich „RE00“ im Nummernkreis ein wird es entfernt. Ändere ich die Bezeichnung "Rechnung in „RE00“ dann erscheint „RE00 Nr. 2592“ - Nicht schön…

2. Ich möchte in der Infozeile keine Kundennummer angezeigt haben - Sondern nur das Datum. Ein Entfernen der Nummer ist nicht möglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die KD-NR. aus der Infozeile zu entfernen.

Fällt hier jemand eine Lösung für die Probleme ein? Nummer 1 - also die Rechnungsnummer ist mir am wichtigsten - mit der KD-Nr. könnte ich noch leben… :wink:

Vielen Dank.

Grüße
Michel

Hallo Michel,

die Rechnungsnummer ist ein nummerischer Wert und da gibt es keine führenden Nullen. Setze an den Anfang eine „1“ oder z.B. „17“ (für 2017) und der Rest ergibt sich dann. Nächstes Jahr beginnt dann mit „18“.

1. Ich möchte in der Infozeile keine Kundennummer angezeigt haben - Sondern nur das Datum. Ein Entfernen der Nummer ist nicht möglich. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die KD-NR. aus der Infozeile zu entfernen.

ja, das ist machbar, allerdings nur direkt im Quelltext des Formulars. Bitte arbeite dich in die Formularsprache ein. Hilfe dazu findest du direkt im Programm DruckNT unter Hilfe. Außerdem gibt es unter http://lex-blog.de/2015/03/17/lexware-formulare-anleitung-zur-aenderung-im-quelltext/ weitere Hilfe.