vor dem Jahresabschluss vergleiche ich, ob der Saldo eines jeden Anlagekontos mit dem auf dem Anlagespiegel übereinstimmt. Stelle ich dabei eine Differenz fest, buche ich diese gegen das Abschreibungskonto, so dass Übereinstimmung besteht.
Bei monatlicher Abschreibung sind Differenzen vorprogrammiert; Du machst am 03.08. Deine AfA-Buchungen für August und am 16.08. gibt Deine Waschmaschine den Geist auf und es wird umgehend eine neue gekauft. Die neue muss zum 01.08. aktiviert und die alte ausgebucht werden; der Monat August ist aber schon passé. Im Oktober 2015 machst Du eine Anlagenrevision und stellst dabei fest, dass Du eine Kasse hast, deren reguläre AfA noch bis 2018 läuft, aber der Herr Schäuble zwischenzeitlich verfügt hat, dass diese Art von Kassen ab 01.01.2017 nicht mehr verwendet werden dürfen und Du Dir wohl oder übel bis Ende 2016 eine neue zulegen musst und die alte für den Schrott (oder den Export bei Ebay) ist. Also verkürzt Du die Laufzeit um 2 Jahre. Lexware-Anlagenverwaltung macht das nach Eingabe der Änderung rückwirkend ab Januar 2015; die Monate Januar bis September sind aber schon verbucht - mit den alten Daten.
Die Lösung ist ganz einfach: Excel-Tabelle mit den Spalten
A - Anlagekonto
B - Bezeichnung (wahlfrei)
C - Saldo Buchhaltung
D - Saldo Anlagespiegel
E - Nachzubuchende AfA (=C-D)
Ausdrucken und Werte aus Spalte E Abschreibungskonto an Anlagekonto buchen (keine Buchung ohne Beleg!)
ich habe im Prinzip das gleiche Thema.
Ein Anlagegut wurde am 04.07.16 angeschaft. RND 1 Jahr (alter LKW Bk. 2000). AV-Pro zeigt mir Afa-Beträge in Buchungsliste für Januar usw., also für Monate, in denen es noch kein Anlagegut gab.Jetzt mal solche Änderungen wie vorzeitiger Verkauf usw. vergessen. Wenn das Ding ganz normal planmäßig abgeschrieben würde, müsste doch im Juli bis Dezember jeweils 1/6tel des Jahresbetrages angesetzt werden. AV setzt aber jeden Monat des Jahres 1/12tel an. Also für Zeiträume vor der Anschaffung. Das kann doch nicht richtig sein, oder???