Anlagenverwaltung

Hallo,
ich habe die Anlagenverwaltung kürzlich erst eingerichtet und möchte jetzt die Anlagewerte, die bisher der Steuerberater geführt hat, übernehmen.
Es sind Anlagewerte, die bereits vor mehreren Jahren angeschafft wurden, so z. B. Gebäude, Transportmittel etc…
Wenn ich diese nun als „bereits bestehendes Wirtschaftsgut“ mit dem Buchwert eingeben möchte, erhalte ich die Meldung, dass ab dem WJ 2010 alle Jahre einen eindeutigen Status für das Wahlrecht GWG benötigen (siehe Anlage). Da mein erstes Wirtschaftsjahr, das ich in diesem Programm angelegt habe, aber 2014 ist, kann ich unter Extras-Wahlrecht GWG für die vorhergehenden Jahre nicht von „nicht nutzbar“ auf GWG umstellen. Außerdem stellt sich für mich hier die Frage, wie viele Jahre ich denn vorher hätte anlegen müssen, denn manche Wirtschaftsgüter bestehen bereits seit 1999.
Wie kann ich hier das Wirtschaftsgut in die Anlagenverwaltung so übernehmen, dass die AfA weiterhin richtig rechnet. Ohne das korrekte Anschaffungsdatum scheint mir das nicht möglich.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
J. Orf
20170609_meldung_anlageverwaltung.jpg

Hallo Judith,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Ist denn für die vorhandenen Jahre ab 2014 jeweils ein Status vergeben? Darum geht es meinem Verständnis nach in dieser Hinweismeldung.