Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2008 ein Anlagegut in Büroeinrichtung (420) angelegt und direkt abgeschrieben (SAS150@, AHK-Grenze aufheben), Wert 320,00 euro. Und es hätte korrekterweise in GWG sein sollen.
Wenn ich nun ein anderes Anlagegut in Büroeinrichtung per Vollabschreibung abgehen lassen möchte,
erscheint folgende Meldung:
####################
In der Anlagegruppe wurden Anlagegüter mit einer anderen AfA-Art als SAS150€ oder GWG 410 € erfasst.
Das Erfassen der GWG bis 150 EUR ist in dieser Anlagegruppe nicht möglich.
Für diese GWG müssen Sie eine eigene Anlagegruppe verwenden.
####################
Und ich vermute genau das oben genannte Anlagegut ist gemeint. Die Meldung ist vermutlich eine Warnmeldung, aber ich kann nichts machen. Ich kann nicht das verkehrte Anlagegut in das korrekte Konto umbuchen. Ich kann auch nicht die anderen Anlagegüter bearbeiten, es kommt immer die Fehlermeldung. Selbst, wenn ich bei den oben genannten Anlagegut nur den Standort ändern möchte, erscheint die Meldung und der Vorgang wird abgebrochen.
Was soll ich tun?
Ich habe schon mal in der Verzweiflung versucht alle Jahre zu öffnen und dann in 2008 eine Korrektur durchzuführen, nur sind dann leider alle folgenden Jahre ab 2011 nicht mehr vorhanden, also verschwunden… keine Lösung.
Auch ein Vollabgang ist nicht möglich, es erscheint die Fehlermeldung…
Hat jemand einen Rat?