ich habe einen neuen Computer gekauft, den als Betriebsaustattung (690) gebucht und die Anlage erstellt.
Jetzt konnte ein Teil nicht geliefert werden, weshalb ich eine Rückerstattung aufs Konto bekommen habe. Den Artikel habe ich mir jetzt zu einem anderen Preis bei einem anderen Lieferanten bestellt.
Wie buche ich nun die Rückerstattung und den neu bestellten Artikel? Ich kann die nicht unter 690 buchen, weil der Preis unter 250 Euro liegt. Und wie bearbeite ich dann korrekt die Anlage?
Habe im Forum bereits gesucht, aber leider keine Lösung gefunden.
Freundlicher Bump
Hab’s beim LexOffice Support Chat versucht, aber da wurde mir geraten einen Ausgangsbeleg mit dem endgültigen Betrag zu erstellen und daraus eine Anlage zu machen.
Nur zur Veranschaulichung worum es geht - ein Beispiel:
1000€ für einen PC ausgegeben.
50€ erstattet bekommen, weil Gehäuse nicht vorrätig war.
Gehäuse für 100€ neu bestellt.
Daraus Beleg (Kategorie 690) und Anlage über 1050€ erstellt.
Nun habe ich 3 Umätze (+1000, -50, +100) und nur einen Beleg und keine Ahnung, wie ich das zuordnen soll. LexOffice Support Chat antwortet mir auch nicht mehr.
Ausgabe mit allen vorhandenen Belegebildern und des tatsächlichen Endbetrags erfassen. Daraus dann die Anlage erstellen.
Den erfassten Beleg der Erstzahlung zuordnen und den Differenzgrund „Teilabgleich“ wählen.
Danach den gleichen Beleg dem Ersatzteil zuordnen, ebenfalls „Teilabgleich“ auswählen.
Nun sollte man einen positiven und negativen Umsatz haben, die sich gegenseitig auflösen. Diese ohne Beleg erfassen und als „Durchlaufenden Posten“ kategorisieren.