Ich finde im Programm grundsätzlich nicht die richtige Sparte zum Eintragen des 'Lohnes.Die Hilfsvideo hören vorm Lohneintrag auf.
Habe ein Mitarbeiter in der Musterfirma angelegt und möchte die Lohndaten eingeben. Beim klick auf die „Jahresübersicht öffnen“ und den betreffenden Mitarbeiter, erscheint der Hinweis " es sind keine aktuellen Lohn- und Gehaltsdaten für diesen Mitarbeiter vorhanden. Bitte vervollständigen Sie diese Angaben im Eintrittsmonat" Aber wo ist das ? Danke im Voraus.
Hallo,
du mußt ja erst die Stammdaten des Mitarbeiters vollständig eintragen? Was steht denn da unter Firma/ Eintrittsdatum, z.B. 01.8.16
Dann kannst du im August auch erst Lohndaten eintragen.
da habe ich den 01.09.2016 eingegeben
Gut, bist du auch im Abrechnungsmonat September ?
Ja. Ist das möglich, dass ich im Jahr 2015 bin?!
Ja, ich bin in 2015. Warum nur?! Fiktive Übungsmitarbeiter 09/16 anzulegen, war nicht möglich.
Ja, dann schaue mal ob links da steht dein Abrechnungsmonat ![]()
Ja, wie geschrieben, da steht Novermber 2015 und das verstehe ich nicht, warum nicht der aktuelle Monat verwendet wird.
Was muss ich nun tun um nicht mehr die in der ersten Frage gestellte Mitteilung zu erhalten?
es sind keine aktuellen Lohn- und Gehaltsdaten für diesen Mitarbeiter vorhanden. Bitte vervollständigen Sie diese Angaben im Eintrittsmonat" Aber wo ist das ? Danke im Voraus.
also, du befindest dich ja in der Musterfirma und die steht im November 15!
Um zu testen, kannst du dir einen Mitarbeiter im November 15 anlegen.
Für deine tatsächliche Lohnabrechnung mußt du dir ja einen extra Mandanten anlegen.
Die Schritte kann ich dir hier nicht alle erklären, da empfehle ich dir eine Schulung!
okay, danke!
Hallo Mariarere68,
zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. ![]()
Hilft Dir dies http://lex-blog.de/2016/03/03/erste-lohnabrechnung-einstieg-lexware-lohn-gehalt/ ggf. weiter?
Eine neue Firma legst Du über Datei - Neu an. Dann einfach dem Assistenten folgen. Vorab empfehle ich eine Datensicherung.