Hallo, wir sind ein kleines Buchführungsbüro und werden ab Januar 2025 die Buchfürung für ein kleines Unternehmen übernehmen. Es soll möglichst viel digital funktionieren.
Wir würden unserem Mandanten gerne LexwareOffice empfehlen und würden in diesem Zusammenhang auch gerne die Buchungsdaten aus den Eingangs- und Ausgangsrechnungen übernehmen. Dazu gerne auch die Bilddaten der Rechnungen.
So wie ich das verstanden habe bietet LEXWARE Büroservice Komplett leider keine Buchungsdatenübernahme mit Bild über die Datev-Schnittstelle. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Frage ist daher wie ist die optimale Anbiundung bzw. wie komme ich an die Bilddaten der Eingangsrechnungen.
es gibt derzeit tatsächlich keine Schnittstelle zu Lexware Office.
Die Belege kann man bei Lexware Office exportieren und Du kannst diese dann in Deiner Buchhaltung erfassen und als digitale Belege verbuchen.
Danke für die Antwort, Steve. Das ist alles nicht modern bei Lexware. Sogar für meine eigene Buchführung brauche ich nun Lexware office (small) um ein rechtssicheres Archiv zu haben.
Das kann doch alles nicht sein. Wo bleibt die cloud Lösung bei der Mandanten Belege uploaden können wir und wir als Buchhaltungsbüro Zugriff haben?
Wenn LEXWARE so weitermacht werden sie abgehängt und auch wir werden uns nach einer anderen Software umsehen. Für uns Buchführungsbüros ist das derzeit alles nicht komfortabel! Schwach!
Bin inzwischen schlauer. Lexware office kann ja genau das. Wenn wir als Buchführungsbüro dann Zugriff haben kann man mit dieser Lösung einigermaßen leben.