Amazon Gutschrift

Hallo zusammen,

ich vertreibe seid kurzem Ware über Amazon und zerbreche mir gerade den Kopf über dessen Zahlung und der richtige Handhabung nach GoB.

Ich beschreibe das Problem:

1. Verkäufe und Rechnungen über 150 Euro finden statt (für ca. 14 Tage)
  2. Gutschrift von Amazon über 90 Euro kommt. Geringer, da Provision und Gebühren direkt abgezogen werden ( für ca. 14 Tage, wie 1.)
  3. Rechnung von Amazon wird erstellt über Provision und Gebühren jedoch über einen komplett anderen Betrag, da bezogen auf den ganzen Monat. Passt mit der Differenz zu 2. nicht überein.

Jetzt bietet Lexoffice bei der Erfassung von Sammelbelegen bei der Differenz die Option für „Gebühren und Steuern“ an. Soweit, so gut. Nach meinem Kenntnisstand, muss ich jedoch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt.
haben, damit ich mir die Vorsteuer zurück holen kann.

Da haben wir dann das Problem, das die Differenz kleiner ist wie die Rechnung. Hinzu kommt, das ich die Rechnung zweimal verwenden müsste, da der „Rest der Rechnung“ bei der nächsten Gutschrift herangezogen werden müsste um auch dann wieder sich die Vorsteuer zurück zu holen.

Dann kann noch vorkommen, dass Amazon Geld zurück hält.

Könnt ihr mir erklären wie es.richtig läuft oder aber wie ihr es macht bei solchen Gutschriften?

Vielen Dank vorab!