Amazon Gebühren mehrere Länder buchen und nach Land aufschlüsseln, welche Kategorie

Hallo zusammen,

Wir verkaufen über Amazon in 4 Ländern innerhalb Europas und nutzen SKR04. Nun stelle ich mir konkret die Frage, ob wir die Gebühren von Seiten Amazon für alle Länder auf Fremdleistungen §13b buchen können.

Unser Steuerberater würde diese gerne nach einzelnen Länder aufschlüssel, da Lexoffice aber nur einen beschränkten Konterahmen bietet, weiß ich aktuell nicht, wie ich die Gebühren auf unterschiedliche Konten buchen könnte.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder Tipps wie wir das machen könnten?
Wir arbeiten aktuell mit der Kombination aus Billbee, Payjoe und Lexoffice.

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

vom wem kommt denn die Rechnung? Von 4 unterschiedlichen Gesellschaften oder ist es immer die gleiche Gesellschaft die abrechnet? Ist vermutlich immer Luxemburg, oder?

Das ist ein weiterer Aspekt, der es schwierig macht. Du kannst keine eigenen Unterkonten anlegen. Du könntest maximal für Dich die Aufteilung über den Monat/das Jahr die Infos getrennt erfassen und das Steuerbüro bucht dann zum Jahresabschluss entsprechende Beträge bei sich um.