Altersrentner - privat krankenversichert - Zuschuss

Ab 01.08.2025 haben wir einen Altersvollrentner, welcher privat krankenversichert ist.

Da nun von der Rentenversicherung ein Zuschuss für diese Krankenversicherung gezahlt wird entfällt dieser ja für den Arbeitgeber. Richtig?

Also habe ich in diesem Feld (Optional Basisbeitrag für LSt. Berechnung) die Beträge gelöscht.

Nun rechnet Lexware auch keine Zuschüsse mehr zum Lohn hinzu.

Dafür erhalte ich folgende Fehlermeldung: Die Prämie für die private KV fehlt. Soll ich diese Meldung einfach ignorieren? Oder wie kann ich diese beseitigen?

Hallo @hexe59

kann es sein, dass Du die Frage im Lexware Forum bereits gestellt hattest?

Ich kann der Antwort der Benutzerin nur zustimmen und empfehle die Kontaktaufnahme mit einem Steuerberater.

Viele Grüße
Sancho

Und hier antworte ich das selbe:

Danke für die Antwort.
Dies ist jedoch schon geklärt:
Mit dem Eintritt in die Rente entfällt der bisherige Arbeitgeberzuschuss zu Ihrer Krankenversicherung. Dafür erhalten Sie einen Rentenversicherungszuschuss, wenn Sie Ihre gesetzliche Rente beziehen.
Somit ist es ein reines Lexware-Problem. Denn wenn ich die Beträge der vorliegenden Bescheinigung eintrage rechnet Lexware den Zuschuss vom Arbeitgeber.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.