Alte PayPal Umsätze als CSV importieren / PayPal Gebühren Buchen

Hallo, ich möchte alte PayPal Umsätze als CSV importieren
.
(dies retrospektiv und automatisch zu machen ist nach meinem Verständnis nicht möglich oder?)

Die CSV Vorlage dafür habe ich gefunden (CSV Vorlagendateien für den Import von Bankumsätzen nach Lexware Office | Lexware Office Help Center)

Die CSV Vorlage enthält folgende Spalten:
Datum; Name; Betrag; Absender E-Mail; Empfänger E-Mail; Transaktionscode

Wenn man die ausgefüllte PayPal-CSV-Vorlagedatei in Lexware importiert muss man die Spalten erneut kategorisieren.

Zur Auswahl steht:
Wertstellungsdatum; Buchungsdatum; Absender E-Mail-Adresse; Empfänger E-Mai-Adresse; Auftraggeber/Empfänger; Verwendungszweck; Betrag; Soll Betrag (Ausgabe); Haben Betrag (Einnahme); Zusatzinfo;

Standard gemäß hat mein PayPal Kontoauszug folgende Spalten:
Datum; Typ; Name; E-Mail-Adresse; Transaktionscode; Brutto; Entgelt; Netto

Wie trage ich Geldtransaktionen von meinem PayPal Konto auf das Bankkonto ein? Es gibt dazu keinen Namen oder E-Mail Adresse.

Wie trage ich dort die Transaktionsgebühren von PayPal ein? Zum Beispiel hat ein Kunde etwas für 65 € bei mir gekauft. Auf der Rechnung, die an den Kunden ging, stehen 65 €. PayPal zieht eine Gebühr von 2,33 € ab und bei mir kommen 62,67 € an.

Über Hilfe oder für einen Workaround wäre ich wirklich sehr Dankbar
LG Sebastian

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

also gebucht wird immer der tatsächliche Zahlbetrag. Die Gebühren verbuchst Du dann separat als Kosten Geldverkehr.

In der Datei musst Du die relevanten Feld denen im Lexware zuweisen. Die Mailadresse kannst Du in den Buchungstext packen, dass musst Du entscheiden, ob Du diesen Wert im Lexware brauchst. Weiterhin musst Du noch eine neue Spalte Sollkonto und eine Habenkonto einfügen und da die passenden Konten eintragen.