Aktualisierung/Update Elster Modul

Hallo zusammen,
ich arbeite seit 1999 mit Lexware Buchhalter und hatte noch nie Probleme mit dem Update auf das nächste Jahr. Im Januar habe ich die neue Version (2023) eingespielt und auch die Meldung bekommen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat. Allein der Antrag auf Dauerfristverlängerung war nicht möglich: „Zum Zeitpunkt der Fertigstellung des Programms lag das endgültige amtliche Formular 2023 noch nicht vor.“ Seither versuche ich durch täglich Update-Suche an diese Formulare zu kommen. Habe auch schon von der Lexware-Seite das elster_2023_setup heruntergeladen, allein das Lexware erkennt immer noch keine Updates und lässt mich auch nicht dieses Setup nicht installieren. Jetzt steht die Umsatzsteuervoranmeldung für Januar an und ich komme nicht vorwärts. Anscheinend bin ich zu blöd!
Hat jemand das Problem auch oder weiß eventuell Abhilfe?

Hallo Kiwi,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Was steht denn im Programm unter ? - Info als Versionsstand?
Wenn Du in der Systemsteuerung auf die Liste der installierten Programme gehst, ist das Lexware buchhaltung Programm dort noch aufgeführt?

Hallo Steve,
danke, dass Sie sich der Sache annehmen.
Unter Info habe ich
Lexware buchhaltung 2023 Version 28.01
und in den ProgramFiles ist der Pfad > Lexware > buchhalter > 2023
mit Inhalt vorhanden
Hilft das weiter?

Ok, kann dann evtl. das hier zutreffen:

aha, ich finde folgende Ordner:

Einer mit den in Handlungshilfe genannten Endung ist da leider nicht dabei

ich habe jetzt einfach mal alle Ordner der Reihe nach geöffnet. Ich finde einen hinter dem sich als nächstes der Ordner lisa verbirgt
lisa

und einen in dem tatsächlich
lxinstallationsservice
Soll ich mit dem mal weiter verfahren oder zerstöre ich dann nachhaltig etwas?

Kannst Du mit dem Inhalt von beiden Ordner durchführen. :slight_smile:

Hallo Steve,
da bin ich wieder :wink:
Habe leider nicht die Möglichkeit am Stück an der Sache dran zu bleiben.
Ich habe jetzt die Anleitung mit beiden Dateien mal durchgeführt, allerdings hat das irgendwie nicht den gewünschten Erfolg gebracht - ganz im Gegenteil, jetzt sucht das Programm nicht mal mehr nach Updates (unter Mein Lexware > nach Updates suchen)
Irgendwas ist da wohl im Argen

Hm, bisher gab es da nie Probleme. Via Forum ist das schwer einzuschätzen. Es gibt jedoch eine überschaubare Anzahl von Gründen, warum Update nicht angeboten werden.
Ich kann Dir hier gern unseren Direktsupport anbieten und ich schaue mal mit auf den PC, wenn gewünscht.

Ich glaube, das werde ich tatsächlich in Erwägung ziehen. Ich bin morgen nicht im Geschäft, melde mich am Montagfrüh zurück.
Schönes Wochenende

Guten Morgen,
ich hatte dieses Problem auch im Januar und habe mich an den Lexware Support gewandt. Dieser hat das Problem lösen können (War bei mir eine Systemrelevante Einstellung aufgrund vom Update)

Grüße
Anke

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.