Aktualisierung Juli 2026 für viele Lexware Programme verfügbar

Originally published at: https://lex-blog.de/2026/07/07/aktualisierung-juli-2026-lexware-verfugbar/

Von einigen bereits sehnsüchtig erwartet, steht für viele der Lexware Programm nun die Aktualisierung Juli 2026 zur Verfügung. Speziell für die Nutzer:innen von Lexware lohn+gehalt pro ist dieses relevant, da nur mit dem Update Juli 2026 der Monatswechsel in den Abrechnungsmonat Juli möglich ist. Nach INstallation des Updates Juli 2026 ist als nun der Monatswechsel…

Hallo, wir haben gestern das Juli Update in Lexware Warenwirtschaft Pro durchgeführt und können nun keine eRechnungen mehr versenden, sondern erhalten stattdessen angehängte Fehlermeldung. Ist das bereits bekannt? Gibt es einen Workaround?

Mit freundlichem Gruß

Daniel

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

das Thema ist bei Lexware bereits bekannt und Lexware schreibt dazu:

Wir möchten euch kurz darüber informieren, dass in der neuen Version vom 07.07.2026 der Lexware Warenwirtschaft Pro und Premium-Reihe im Bereich eRechnung leider ein kleiner Fehler aufgetreten ist, der bei bestimmten Konstellationen zu einer entsprechenden Fehlermeldung führen kann. Nicht alle Anwender sind davon betroffen, aber wir nehmen das natürlich trotzdem sehr ernst und kümmern uns sofort darum.

Die gute Nachricht: Wir haben die Ursache bereits identifiziert und arbeiten bereits an der Lösung. Wenn alles nach Plan läuft, können wir den Fix bereits morgen, am 08.07.2026, ausliefern.

Wir entschuldigen uns herzlich für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte noch etwas Geduld.

FYI:

Seit dem Juli Update gestern ist meine Firma nicht mehr im Programm enthalten. Ich kann überhaupt nichts mehr machen. Ist hier etwas bekannt?

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Nein, grundlegend keine Probleme in dieser Richtung, bisher.

Ist die Musterfirma noch da? Gibt es Fehlermeldungen beim Programmstart? Was siehst Du, wenn Du im Programm auf ? → Info → Firmenliste gehst? ISt die Firma dort sichtbar? Ist sie mit Ok markiert oder mit defekt?

es sind alle „inaktiven“ Firmen vorhanden, allerdings wird seit Jahren nicht mehr damit gearnbeitet. Nur die aktive Firma fehlt. Nach der Installation hat das Programm mit dem MwSt Check gestartet und da war die aktive Firma in der Liste und der Check lief komischerweise 2mal durch. Danach war die Firma weg. Es kommt auch bei starten von Lexware folgende Fehlermeldung:

Datenbankfehler

unrecognized database format

C:\ProgrammData\Lexware\office\Daten\3G63B65D\LxFirma.mdb

DOA Error

Leider meldet sich von Lexware, obwohl ein Ticket mit dringlichkeit eröffnet wurde keiner bei mir. Und jetzt wird es für mich eng, denn ich muß das Finanzamt übermitteln und vor allem die Löhne ausbezahlen.

Das sieht sehr nach defekter DB aus. Da können wir via Forum wenig tun. Wenn es bereits ein Ticket gibt, antworte auf die letzte Ticketmail und mache nochmal die Dringlichkeit klar.

Letztlich kannst Du aber nur abwarten, bis sich jemand meldet. Das muss auf alle Fälle am Rechner geprüft werden bzw. wirst Du eine Datensicherung einsenden müssen, denke ich. Das wird Dir aber die Supportperson von Lexware mitteilen.

Unter Info gibt es bei mir keinen Punkt mit Firmenliste. Es erscheinen nur die Lizenz und der Produktname. Unter Datei Firma wechseln erscheint die Firma eben nicht mehr.

Ich werde heute anrufen, denn ich habe keine Zeit noch mehr Tage verstreichen zu lassen. Wie gesagt die Löhne und das Finanzamt sind fällig. Und dann habe ich noch die letzten Buchungen zu kontrollieren, da ich in den letzten Tagen keine Datensicherung gemacht habe. Hier bin ich im allgemeinen von Lexware enttäuscht, denn mein Programm kostet nicht nur 3,50€ und es ist eben ein gravierender Fehler. Jetzt ist meine aktive Firma auch nicht mehr in der MwSt Liste vorhanden. Danke trotzdem für die Unterstützung

wenn ich bei meinem Rechner eine Widerherstellung vom 07.07.2026 machen würde, wäre dann das update deinstalliert? Dann könnte ich wenigstens alles wichtige noch machen

Wenn Du financial office pro hast, wie in Deinem Profil angegeben, muss es das geben.

Das Update könnte, wenn der Systemwiederherstellungspunkt korrekt gesetzt wurde, dann „weg“ sein, aber die Datenbank wird davon nicht zurückgesetzt, sprich: wenn die Datenbank einen anderen Stand hat als die Software, kann es zu Inkompatibilitäten kommen und Du hast dann ganz andere Probleme.

Wenn es hier einen Defekt an der Datenbank gibt, muss das grundlich analysiert und durch Fachleute behoben werden.

Vielen lieben Dank für die Auskunft. War nur so ein Gedanke von mir. Soeben hat sich Lexware gemeldet und auch einiges angesehen, aber er muß es an einen speziellen Kollegen weitergeben, ob er eine bestimmte Änderung durchführen darf. ich hoffe es meldet sich heute nochmal jemand.. Habe mich in der Eile vertan, ich habe Lexware financial office plus, nicht pro

Hallo,

seltsamer weise erscheint bei mir kein Update. Es kommt immer wieder die Meldung: Derzeit liegen keine Updates vor. wir nutzen Lexware financial office plus Handwerk. Kann somit den Monat Juni nicht abschließen in der Lohnbuchhaltung.

Es wurde kurzfrist wieder zurückgezogen für einige Programme. Es soll dann kommende Woche wieder bereitstehen (siehe auch Link oben zum Thema E-Rechnung).

Na super. Wollte alle Meldungen für Juli fertig machen, da ich bis 23.07 im Urlaub ab Montag bin. Und somit den 20. als Stichtag sonst nicht einhalten kann. Wie hoch stehen die Chancen, dass das Update bis Sonntag online ist :grin: ?

Kann ich leider weder einschätzen noch beeinflussen. Ich denke aber frühestens Montag. Aber für die Einzel-Wawi kam es heute, vielleicht ist man doch schneller und bringt es morgen. Bauchgefühl sagt aber „eher schwierig“ :frowning:

Und was sage ich dem Finanzamt? Wer übernimmt meinen Säumniszuschlag? Besser noch, wer zahlt meinem Arbeitgeber die bereits 13 Stunden meiner unproduktiven Arbeitszeit? Wenn es wirklich am Update liegen würde, dann wäre es angebracht, dass Lexware mir gegenüber so ehrlich ist und mir das mitteilt. Immerhin warte ich seit gestern auf eine Antwort.

Diese Frage(n) richtest Du leider an die falsche Person. Das kann ich tatsächlich nicht beantworten. Bitte direkt mit dem Support klären. Zunächst ist es wichtig, das die Ursache gefunden und behoben wird.

Ich gebe Dir Recht, dass die Ursache gefunden werden muss. Und es tut mir leid, über meine Bemerkung, aber ich werde einfach langsam etwas sauer auf Lexware. Ich kann nachvollziehen, dass im Support sicherlich viel zu tun ist, aber bei einer Dringlichkeit und Termineinhaltung muss man manchmal auch Kunden vorziehen. Ist bei uns im Handwerk genauso. Und wenn ich dann auch noch Daten nachtragen muss, weil ich nicht täglich ein Update mache, dann rennt die Zeit gewaltig. Allgemein finde ich auch als Problem, dass man die Updates bei Lexware nicht rückgängig machen kann. Das ist in meinen Augen schon ein großes Defizit.