Aktualisierung FM2020 keine gültige Signatur gefunden

Hallo Zusammen,

habe bei der Aktualisierung des FM 2020 Deluxe folgende Fehlermeldung:

Name: Lexware Finanzmanager2020 DDBAC onlinebanking Update
…\finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2020_setup.exe’ wurde keine gültige Signatur gefunden.

Habe im Netz leider nichts gefunden. Hat jemand ein Idee?

Vielen Dank
Norbert

Hallo Norbert,

aber weiter installieren könntest Du, wenn Du diese Meldung bestätigst, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,
vielen Dank für die Antwort
nein leider nicht.
Hasst du eine Idee, welche Signatur ist den damit gemeint?
Danke Norbert

Hallo,
versuche es mal damit:
http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/2020/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2020_setup.exe

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Reinhard,
link funktioniert nicht,
bzw, wenn ich den Link kopiere und
einfüge, wird im Browser eine leere Seite angezeigt.
Kannst du das einmal bei dir testen
Danke Norbert

Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen. Rechte MT → Ziel speichern unter… geht auch nicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Reinhard,
super, mit rechte MT hat funktioniert.

Die Installation hat auch funktioniert und
der FM2020 zeigt nicht mehr die Meldung an.

Perfekt, aller herzlichsten Dank für die Unterstützung
Vielen Dank und einen entspannten Feierabend noch
Norbert

Liebe Gemeinde!

Vermutlich nach der letzten Software Aktualisierung hat sich der FM Deluxe 2022 geweigert, Kontobewegungen von einem Geschäftskonto bei der Commerzbbank abzurufen. Nach diversen Versuchen habe ich das Konto auf „offline“ gesetzt und den Banking Kontakt gelöscht.
Der Versuch, einen neuen Kontakt einzurichten (mit der „alten“ Signaturdatei) ist leider gescheitert:
„Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten…
Signatur Issuer falsch - Nachricht wird abgelehnt Elektronische Signatur gesperrt
Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen.
Klicken Sie bitte auf weiter.“

Die Commerzbank sagt, das Konto sei online erreichbar.

Was kann ich tun?
Danke für eure Tipps und Hilfen!

Grüße
Achim

Hallo Achim,

der von Reinhard beschriebene Weg (nur mit dieser Datei http://download.lexware.de/pub/service/finanzmanager/2022/finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2022_setup.exe) klappt nicht?

Hi,

bei mir war die Lösung einfach.

Als der Lexware-Updater das DDBAC-Modul updaten wollte, kam auch bei mir die Fehlermeldung, dass für finanzmanager_ddbac_onlinebanking_2020_setup.exe keine gültige Signatur gefunden wurde.

Daraufhin zur Stelle des Programms (kompletter Pfad wird netterweise in der Fehlermeldung angezeigt) navigiert und das Programm manuell als Administrator ausgeführt - lief durch, funktioniert :slight_smile:

Dank an Richard - ich habe mir über seinen Link das Setup-Programm gedownloadet, und dann festgestellt, dass die Signatur mit der des vom Lexware-Updater geholten Programms identisch ist.

Vielleicht hilft es jemand…
Tom

Hallo Achim,

ich glaube, Dein Problem (Kommunikation mit der Bank) ist ein anderes als der Rest des Threads (Installation des DDBAC-Updates).

Der Versuch, einen neuen Kontakt einzurichten (mit der „alten“ Signaturdatei) ist leider gescheitert:

Identifizierst Du Dich gegenüber der Bank mit einer Signaturdatei, oder was meinst Du mit der „alten Signaturdatei“?

Damit habe ich keine Erfahrung. Aber unabhängig davon: Prüfe, ob Du das neueste DDBAC-Modul hast. Im FM „Hilfe“, dann unterster Punkt „Info über Finanzmanager“.

Danke für eure Antworten.
Leider komme ich trotzdem noch keinen Schritt weiter (sh. Anhänge).

Grüße
Achim
FM Sync.JPG
FM Update.JPG

Problem gelöst!
Offenbar war irgendetwas mit dem Key nicht in Ordnung.
Habe einen neuen Key erzeugt, von der Commerzbank freischalten lassen und es klappt wieder.

Grüße
Achim

1 „Gefällt mir“