Hallo
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich nutze Lexware zur Bilanzerstellung und kontiere mit SKR04. Das Konto für die aktive Rechnungsabgrenzung ist 1900. Immer wenn ich eine Buchung zwischen Aufwand und RA aufteilen muss, scheint Lexware die VSt. des auf 1900 gebuchten Anteils wieder gutzuschreiben. Vermutlich wird es dann im nächsten Buchungsjahr wieder zurückgebucht.
Warum tut Lexware hier überhaupt in der VSt./UMSt. herumfuhrwerken? Ich kann doch den ganzen Vorsteuer Betrag mit Rechnungserhalt geltend machen, oder? Muss ich wirklich für jede Buchung auf/von Konto 1900 den Steuersatz manuell in der Maske auf ‚keine‘ zurücksetzen?
Danke,
Charles Gardiner
Hallo Charles,
hast du mal geprüft, ob bei dem Konto 1900 irgendeine Steuer hinterlegt ist?
Klick mal im Kontenplan mit Rechtsklick auf das Konto, dann „Konto bearbeiten“. Dann in den Reiter „Eigenschaften“. Da sollte unter Steuersatz überall stehen.
Grüße
Axel
Hallo Axel,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, die Steuersätze für Konto 1900 sind ale auf ‚keine‘. Vielleicht um mein Problemfall etwas konkreter zu beschreiben, es geht um ein Software Paket (Abo), das ich jedes Jahr von Microsoft lizenziere, Laufzeit Mai bis Mai. Da Microsoft aus IRL liefert buche ich wie folgt:
Rechnungsbetrag Konto 5425 (inner gemeinschatlich Erwerb) an Microsoft. Steuersatz ist dann natürlich VST. 19%/UMST. 19%
<31.12.xxxx> Anteilig RA (1900) an 5425
Hier spuckt mir Lexware dann immer einen Steuersatz ein, den ich bisher immer manuell auf ‚keine‘ gesetzt habe.
Geht das nicht irgendwie einfacher?
Danke,
Charles
Hallo Charles,
Ok das hört sich dann aber eigentlich erstmal so an als würde das programm das dann richtig machen, auch wenns buchhalterich falsch ist.
Es nimmt dann halt den steuersatz der bei dem konto 5425 hinterlegt ist.
Ich denke, dass das normal ist dass du da dann manuell den steuersatz rausnehmen musst.
Grüße
Axel