Änderungsliste ELSTAM wird nicht importiert

Hallo,

über ElsterFormular habe ich eine Änderungsmitteilung für einen Mitarbeiter abgerufen.
Wenn ich diese über „ELSTAM Änderungslisten“ importieren möchte, erhalte ich aber die Meldung, dass keine Änderungslisten da sind.
Der Mitarbeiter hat seit Dezember eine andere Steuerklasse und einen Kinderfreibetrag.
Leider finde ich auch keine Möglichkeit, die Stammdaten in „Lexware Lohn und Gehalt“ manuell zu ändern.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Änderung vornehmen kann?

Gruß

Sabine

Hallo Sabine,

also über das externe Programm der Finanzverwaltung? Warum das und nicht direkt im Programm?

Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Du kannst nicht Werte aus dem externen ElsterFormular in Lexware importieren. Die ELStAM-Anmeldung muss direkt aus Lexware erfolgen wie auch der Abruf der Änderungslisten. Daher bitte im Programm über Extras - ELSTAM - ELStAM-Meldungen - Wechsel Datenübermittler ausführen (Zertifikat muss in Lexware hinterlegt sein und es muss auch Organisationszertifikat sein). Damit werden alle MA der Steuernummer und dem Zertifikat neu zugeordnet und die Meldungen und Änderungslisten sollten dann nach ein paar Tagen un für die Zukunft in Lexware abgeholt werden können.

Über das externe ElsterFormular bitte keine ELStAM-Meldungen mehr senden oder Änderungslisten abholen.

Hallo Steve,

vielen Dank.

Mir war der Ablauf nicht klar. Ich dachte, es handele sich um einen Import. Durch den Abruf mit ElsterFormular habe ich es dann falsch gemacht.

Nun habe ich den „Wechsel Datenübermittler“ durchgeführt. Dauert es tatsächlich ein paar Tage oder muss ich evtl. nochmal beim Finanzamt anrufen und um erneute Änderungsliste bitten?

Viele Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

kein Problem, u.a. dafür gibt es ja die Community. :slight_smile:

Ja, in der Regel so 1-3 Werktage.

Das kannst Du versuchen, aber ich befürchte das wird wenig bringen. :frowning: Warte mal noch Mo oder Di nächste Woche. Du kannst ja täglich checken, ob neue Änderungslisten da sind.

Hallo Sabine,

hat bei dir der Import der Änderungslisten nun geklappt?
Auch ich hatte am Anfang Probleme mit dem Import. Dank eures Beitrags konnte ich den Import nun abrufen. Komischerweise sind die Stammdaten nicht alle übernommen worden. Bei drei Arbeitnehmern konnten die Daten nicht übernommen werden, weil kein Arbeitsverhältnis besteht… genauer geschrieben steht dort: Ab/ und Ummeldung des Arbeitsnehmer ist nicht möglich, weil kein Arbeitsverhältnis besteht (Wechsel des Datenübermittlers). Alle drei Arbeitsnehmer sind jedoch korrekt gemeldet.
Vielen Dank für einen Tipp.

Ulrike

Hallo Ulrike,

bitte dazu mal diese FAQ anschauen. Bitte auch prüfen, ob das korrekt Zertifikat hinterlegt ist und nicht versehentlich ein älteres.

Hilft Dir das weiter?

Hallo Steve,
vielen Dank für die Info. Habe es eben gedanklich überflogen und ich denke, diese Infors werden mir weiterhelfen. Werde es morgen gleich einmal ausprobieren :slight_smile:

Danke! Habe lt. Schritt 1 Wechsel des Datenübermittlers gehandelt und es hat geklappt. Die fehlenden Mitarbeiter konnten noch erfasst werden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mehr kann man nicht erwarten. :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.