Änderung Steuersatz Landwirtschaft auf 8,4%

Hallo,
In der Landwirtschaft wurde für pauschalierende Betriebe von 06.12.24 bis 31.12.2024 auf 8,4% verringert. Ab 01.01.25 geht er der Steuersatz auf 7,8% verringert.

Unter Verwaltung → Steuersätze hab ich den Prozentsatz schon angepasst. Auch die Warengruppen habe ich schon auf den neuen Steuersatz abgeändert. Bei der Erstellung der Lieferantengutschrift nimmt er mir, die richtige Warengruppe 8,4 %, rechnet aber dann mit 9% (mit dem alten Steuersatz, der bis 05.12.24).

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal!

Hi und herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Der Auftrag wurde dupliziert oder weitergeführt? Dann nimmt das System die Daten aus dem Ursprungsauftrag? In dem Fall im Auftrag die Kundschaft und die Artikel über die Lupe nochmal neu einlesen.

Also auf Seite 1 des Auftragsassistenten die Lupe klicken, die Liste der Kund:innen öffnet sich und die Kundschaft ist auch markiert. Hier dann einfach übernehmen wählen.

Dann Seite 2 über Weiter öffnen und dort jeweils den Artikel markieren, Lupe klicken, die Artikelliste öffnet sich, der Artikel ist bereits markiert, übernehmen, nächster Artikel etc.

Passt es dann?

Guten Tag,

habe jetzt noch einmal eine neue Lieferantengutschrift erstellt. Leider mit dem gleichen falschen Steuersatz. Der errechnete Steuersatz ist anders als der angezeigte, der richtig wäre…
Es funktioniert also nicht.

Wir benutzen keine Aufträge oder derartiges, wir schreiben lediglich Rechnungen und Gutschriften.
Ich bin mit meinem Latein am Ende…

Danke für den Tip!

Für Menschen ohne Fachkenntnis: der Unterschied ist genau welcher?

Dann stimmt entweder beim Steuersatz etwas nicht oder in der Warengruppe.

Bei Rechnungen muss der Kunde was bezahlen und bei Gutschriften müssen wir dem Kunden Geld bezahlen, weil er uns Ware geliefert hat.

ja, etwas stimmt nicht…

Ich weiss, was eine Rechnung und eine Gutschrift ist und auch der Unterschied zwischen beiden Belegarten ist mir geläufig. :slight_smile:

Mir ging es um die Aussage, dass Ihr keine Aufträge schreibt, sondern nur Rechnungen und Gutschrift. Aber sowohl Rechnungen als auch Gutschriften sind Aufträge. :slight_smile:

Hallo Russ,

kann es sein, dass Du bei der Gutschrift ein Liefer- oder Leistungsdatum angegeben hast, das vor dem 05.12. lag?

Gruß
Rainer