Änderung Stammdaten/Steuerdaten 2015

Hallo,

mir ist anscheinend ein Fehler bei den Stammdaten/Steuerdaten unterlaufen. Seit der Abrechung 04/2015 wurde ein Mitarbeiter konfessionslos hinterlegt, was nicht der Fall ist.
Jedoch fiel mir der Fehler erst beim Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung auf.

Ich habe bereits die Anleitung, welche online zu finden ist, versucht umzusetzen, was jedoch nicht gelang. (http://lex-blog.de/2014/03/21/mitarbeiterstammdaten-lexware-lohngehalt-korrigieren/) Die Steuerdaten sind grau hinterlegt und lassen sich dementsprechend nicht ändern.

Wie kann ich rückwirkend die Konfession ändern?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Hallo Steff,

das kann in Zeiten von Elstam eigentlich nur noch dann vorkommen, wenn man
entweder den Haken bei „…bis die Elstam vorliegen“ oder bei „Ersatzbescheinigung liegt vor“ setzt und dann falsche Werte eingibt.

Ich vermute mal du hast die Ersatzbescheinigung angehakt, denn sonst wäre nach drei Monaten schon Schluß gewesen.

Stimmt das?

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Hallo Marcus,

ja du hast recht, bei Ersatzbescheinigung liegt vor ist ein Haken drin. Jedoch kann ich diesen nicht rückwirkend entfernen.

Danke für deinen Hinweis!

Stefan

Hallo Stefan,

dann schaue zuerst mal unter „Extras“ → „Elstam“ → „Meldungen“ in die Prüfliste.
Steht dort etwas drin ob und warum Meldungen nicht gesendet werden können?

Wenn dort nichts steht ( was bei Ersatzbescheinigung liegt vor eigentlich sein sollte ), dann entferne mal den Haken
und mache einen Wechsel des Datenübermittlers.
Dann solltest du eigentlich eine Änderungsliste bekommen, die sich auch rückwirkend auswirkt.

Allerdings werden dir dann wohl alle Lohnabrechnungen und LSt-Anmeldungen berichtigt werden.
Bitte noch nicht den Monatswechsel in den März durchführen.
Änderungen an der Lohnsteuer gehen sonst nicht mehr.

VG
Marcus