Änderung des Daten-Pfad

Hallo,

ich möchte den Daten-Pfad ändern von bisher D:\LohnGehalt auf E:\LohnGehalt (beides interne Festplatten des Rechners).

Mir wird zwar der aktuelle Daten-Pfad angezeigt, aber wie kann ich diesen ändern?

Danke für Eure Hilfe - bin schon am verzweifeln…

Hallo bellaplaya,

so ein kleine Hallo zu Beginn wäre schon nett. :slight_smile:

gar nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten, die Pfade in diversen Registryeinträge zu ändern, ich empfehle dies jedoch in keinem Fall.

empfohlene Vorgehensweise:

  • Datensicherung erstellen
  • Lexware deinstallieren
  • Pfade und Registry bereinigen
  • PC neu starten
  • Lexware neu installieren und gewünchten Datenpfad wählen
  • Daten rücksichern
1 „Gefällt mir“

Danke Steve,

das mit dem Hallo habe ich ergänzt :wink:

In der Registry habe ich schon 4 Datenverzeichnisse geändert, welche alle vorher auch auf D:\Lohngehalt standen. Aber es war wohl nicht der Datenpfad dabei… - Kannst Du mir sagen, welcher Eintrag genau in der Registry geändert werden muß?

Zum Jahreswechsel steige ich ohnehin um von Lexware Lohn & Gehalt auf Lexware Büroservice. Kann ich dann bei der Installation den Datenpfad auf E:\ ändern, oder wird automatisch der der Vorversion übernommen? Falls es dort geht, warte ich einfach noch den 1 Monat ab.

Sage schonmal vorab Danke :wink:

Hallo bellaplaya,

nein, da es auch mehrere sind. Da ich den Kenntnisstand hinsichtlich EDV nicht kenne und ich zudem die Bearbeitung der Registry in diesem Punkt nicht empfehle, möchte ich dazu auch keine weiteren Angaben machen. Da kann zuviel schief gehen.

Das vereinfacht die Sachlage ein wenig. :slight_smile: Da in diesem Fall die Installation von büroservice komplett nichts mit Deiner bisherigen Installation zu tun hat, kannst Du dann bei der Installation von büroservice komplett Deinen gewünschten Datenpfad angeben.

Bzgl. Wechsel von standard Version zu pro/premium (wie in Deinem Fall) bitte auch Anleitung Lexware Wechsel auf pro premium Versionen beachten.