Änderung Betriebsstätte für abgelaufene Jahre (2010)

Hallo, ich wollte zur Betriebsprüfung der Rentenversicherung elektronisch die Daten bereitstellen und bekam eine Fehlermeldung „mehrere Betriebsstätten mit gleicher Betriebsnummer in Verwendung“. Es gibt wirklich zwei, aber ich kann die falsche nicht löschen, da sie einem Mitarbeiter zugewiesen ist. Eine Änderung ist auch nicht möglich, da die Felder grau hinterlegt sind. Kann man das trotzdem noch korrigieren? LG Simone

Hallo Simone,

rückwirkend geht das nicht mehr.
Dabei kommt nur Müll heraus.
Es war schon vollkommen falsch mehrere Betriebsstätten mit der gleichen Betriebsnummer anzulegen.
Darauf wird man bei der Anlage der Betriebsstätten auch mit einem Hinweis aufmerksam gemacht.

Hat man nur eine Betriebsnummer aber mehrere Betriebsstätten und möchte z.B. die Kosten getrennt auswerten,
dann kann man das nicht über Betriebsstätten machen, sondern muss es über Kostenstellen erledigen.
Die Auswertung erfolgt dann sinnvollerweise in der Buchhaltung. Es werden für die Betriebsstätten ja auch noch andere Kosten hinzukommen.

Da kannst du den Prüfer lediglich bitten, die Prüfung " nach alter Väter Sitte " in Papierform durchzuführen.

Viele Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe keine Ahnung, warum die Betriebsstätte 2x vergben ist. betrifft auch nur 1 Mitarbeiter. Also sollte man auch nicht mit Rücksicherung ins Jahr 2010 die Änderung vornehmen? LG Simone

Hallo Simone,

auf keinen Fall mit einer Rücksicherung arbeiten!!

Hier nur etwas zurücksichern reicht ja nicht.
Nach der Rücksicherung müsstest du dann ja Änderungen vornehmen.
Und danach wieder auf den jetzigen Stand zurücksichern.

Da passt dann ja gar nichts mehr zusammen.
Denn die von dir ausgeführten rückwirkenden Änderungen sind dann ja nur für die Prüfung abgegeben.
Und in deinem System sind dann wieder die ( ungeänderten ) Daten drin.

Dann hast du etwas abgegeben, was sich nicht mehr nachvollziehen läßt, wenn der Prüfer sich das dann doch vor Ort anschaut.
Da ist es einfacher ihr führt - mit Einverständnis des Prüfers - eine Papierprüfung durch.

Viele Grüße
Marcus