ADDISON Datenbankfehler in neue steuerkanzlei

Hallo zusammen,

ich benutze seit diesem Jahr die Software neue Steuerkanzlei. Alles funktioniert reibungslos. Version 21.52

Beim starten eines neuen Steuerfalls im ADDISON Steuer Modul erhalte ich immer folgenden Fehler:
In den Foren und in ersten Suchen habe ich bisher nichts gefunden:

Servername: StandardDB
Datenbank: dbkanz
Fehler beim Verbinden mit dem Datenbankserver: ITUG:6001 Fehlercode: -2512

Was bedeutet das?
Danke für eure Hilfe

Sebastian

Hallo Sebastian,

welchen Stand hat Addison? Gibt es im Infocenter die Info zu einer neuen Aktualisierung von Addison? Diese bitte mal installieren.

Klappt es nun?

Hallo,

erst einmal Danke für eine Antwort.
die Version der steuerkanzlei ist Lexware premium 2021 Version 21.52

ADDISON Version: 10.7.20
ADDISON Steuer 7.7.20
ADDISON Steuern Erb/ SchenkSt 4.7.20
ADDISON Steuern EST 9.7.20

Setup hat folgende Produkte vollständig installiert:

ADDISON Software 10.7.20
ADDISON Steuern 7.7.20
ADDISON Steuern Erb/SchenkSt 4.7.20
ADDISON Steuern ESt 9.7.20
Im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\ADDISON\Software

Setup hat Berechtigungen für Dateizugriffe für die Benutzergruppe „Jeder“ vergeben, sofern die betreffenden Verzeichnisse noch nicht vorhanden waren.

Setup hat den Datenbank-Zugriff für den Einzelplatz-Betrieb eingerichtet. Hostname und -Port des Servers lauten „ITUG-SURFACEBOO:6001“.

Der ADDISON Update Server wurde für die automatische Installation von Software Updates eingerichtet.

Update nochmal am 29.10.21 durchgeführt.
Das ganze läuft als Einzelplatzinstallation auf einem PC.

Dann PC neu gestartet - Programm gestartet
Leider weiterhin folgender Fehler:

Servername: StandardDB
Datenbank: dbkanz
Fehler beim Verbinden mit dem Datenbankserver: ITUG-SURFACEBOO:6001 Fehlercode: -2512

Hallo zusammen,

das Thema ist gelöst:

Der PC Name stimmte nicht mit dem PC Namen in ADDISON überein.

Vielen Dank

Danke für die Rückmeldung, schön, dass es sich hat klären lassen. :slight_smile: