Abzug von Fehlzeiten in Gehaltsabrechnung

Hallo,
ich möchte einem Mitarbeiter 1/2 Tag für unentschuldigtes Fehlen abziehen und dies über die Funktion „Fehlzeiten“ machen.

Allerdings wird die Auswahlmöglichkeit im Reiter „Tagesangaben“ deaktiviert, sobald ich als Abwesenheitsart etwas anderes außer Erholungsurlaub auswähle. Heißt der ganze Tag wird eingetragen und ich habe keine Möglichkeit, nur „vormittags“ auszuwählen. Screenshots dazu anbei.
23-09-_2016_16-01-59.jpg
23-09-_2016_16-01-17.jpg
Hat jemand eine Idee warum das so ist? Bzw. hat jemand einen Vorschlag, wie ich den halben Tag anderweidig vom Gehalt abziehen kann?

Der Mitarbeiter erhält ein festes Gehalt (wird nicht nach Stunden bezahlt).

Vielen Dank!!!

Hallo,

einen halben Tag Urlaub bzw. unbez. Abwesenheit kannst du nicht eintragen, es sei denn bei mehreren Tagen Fehlzeit, da geht dann der erste oder letzte Tag.

Du muß dann bei einem Gehaltsempfänger das Gehalt entweder einfach kürzen, oder eine neue Lohnart mit einem Negativbetrag z.B. „Kürzung“ anlegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo IT2011,

Dir zunächst ein herzliches Willkommen in der Community. :slight_smile:

Hier muss ich etwas erweitern. Halbe Tage würden schon funktionieren, jedoch nur, wenn das Modul fehlzeiten pro ebenfalls installiert ist. Ohne dieses ist die Option der halben Tage immer ausgegraut.

Ausnahme: Die Option „halbe Tage“ steht bei der Fehlzeit Jahresurlaub - wie Frank bereits erwähnt hat - am ersten und letzten Tag der Fehlzeit zur Verfügung, auch wenn fehlzeiten pro nicht installiert ist.

1 „Gefällt mir“