Abweichung in Eröffnungsbilanz

Hallo zusammen,

die geübteren unter Euch, die häufiger schon mal Abschlüsse für Bilanzierer gemacht haben, werden mir bei folgendem Problem hoffentlich weiter helfen können.
Nach der Erstellung des Jahresabschlusses m.H. des Abschlussassistenten von LW, habe ich zur Kontrolle die Eröffnungsbilanz des Folgejahres ausgeben lassen. Dies weist keine Abweichungen aus und ist damit i.O.
Bei Erstellung des JA für das Folgejahr (um den es mir hier gerade geht), bzw. Ausgabe des Berichts „Bilanz und GuV“ wird in dieser angezeigt, dass in der Eröffnungsbilanz eine Abweichung von -454,61 sei.

Bei näherer Untersuchung, zeigt sich, dass in der am Jahresanfang erstellten Eröffnungsbilanz, das Konto 1790 USt Vorjahr - 95,69 ausweist. Jetzt nach Eingabe aller Buchungsdaten für das laufende Jahr und bei Erstellung der Bilanz und GuV, weist genau dieses Konto einen Saldo von 358,92 aus. Beide Bewegungen addieren sich zur obigen Abweichung von 454,61.

Mir ist nicht ganz klar, wieso das Konto 1790 zum Jahresende nachträglich verändert wird und würde dies gerne verhindern.

Kann mir jm. sagen, wie ich da machen kann?

Vielen Dank im Voraus, kehri