Originally published at: https://lex-blog.de/2025/06/04/absturz-lexware-wawi-06-2025/
Aktuell besteht vermehrt das Problem, dass Lexware warenwirtschaft bei vielen Nutzer:innen abstürzt, nachdem man es gestartet hat und dann Bereich wie Artikel, Auftragsliste etc. aufrufen möchte. Die Ursache ist hier das Elster Update Juni, welches gestern, am 03.06.2025 erschienen ist und bei den betroffenen Nutzer:innen bereits installiert war. Die Problematik ist bei Lexware bekannt und…
Der Beitrag liest sich so, als sei das Problem per Update behoben?
Wortwörtlich über Nacht habe ich seit heute die selbe Situation; Lexware Updates werden automatisch eingespielt.
Ist dies ein Einzelschicksal?
Gibt es weitere Informationen zur Lösung?
Ach so, die FAQs von Lexware haben nicht geholfen. Es wurde von der Datenbank kein Fehlerevent bei Windows erzeugt.
Hi und herzlich Willkommen in der Community.
Korrekt. Welchen Versionsstand hast Du aktuell?
Danke,
gute Frage, die Versonangabe in der Software kann ich ja leider nicht anzeigen lassen.
Der Infoservice behauptet - je nach Lust und Laune - dass alle Updates installiert wurden oder dass das Juni Update verfügbar aber gesperrt ist, weil der Update Service nicht gestartet sei, was nicht zutreffend ist.
Die Framework.exe hat die Version 25.50.0.364 vom 25.5.2025, die neueste dll im Verzeichnis die Version 25.4.0.290 vom 26.5.25.
Ergänzung: das ganze läuft auf einem Windows 2019 Essentials System, das Up to date ist.
Ok, 25.50 ist aktuell. Wenn Du weiterhin Probleme hast und eine Reparaturinstallation auch nicht hilft, empfehle ich Dir die Kontaktaufnahme mit der Lexware Hotline. Von dort aus kann bei Bedarf auch via Fernwartung mit auf Deinen PC geschaut werden um die Ursache zu ermitteln.
Bitte gib hier kurz Rückinfo, wenn es geklärt wurde. Vielen Dank.
Die Reparaturinstalltion hat leider keine Verbesserung gebracht.
Ich habe überigens gerade gesehen, dass ich die Überschrift deines Beitrages nicht richtig gelesen habe. In meinem Fall geht es um Buchhaltung Premium.
Sei bitte so lieb und erstelle einen neuen Beitrag im passenden Unterforum für Rechnungswesen. Danke.
wurde erledigt.