Hallo,
seit über 20 Jahren benutze ich Quicken bzw Finanzmanager, bis 2016 für meinen Betrieb, seither privat.
Meine Frage: ich schleppe die alten Betriebsdaten ( die ich bis 2026 natürlich noch aufheben muss) , Kategorien, Adressen etc seither von Jahr zu Jahr mit, würde aber gerne das Programm jetzt auf mich als Privatmann umstellen. Muss ich dazu alles neu aufsetzen ? Wie behalte ich die alten Daten usw. und kann sie bei Bedarf noch mal ansehen ?
Danke für die Antworten
Hallo,
Mit ein wenig Arbeit verbunden ist es schon. Nachdem du eine Sicherungskopie angelegt hast, probierst du folgendes:
Datei → Datei Aktionen → kopieren. Dabei gibst du der Datei einen neuen Namen und setzt das Datum ein, an dem die privaten Buchungen beginnen, also zum Beispiel den 1.1.2017.
In der verbliebenen, bisherigen Datei, solltest du alle regelmäßigen Buchungen löschen, damit diese beim späteren öffnen der Datei nicht fortgeschrieben werden.
In der neuen Datei, ab 1.1.2017, mit der du jetzt weiterarbeitest, löschst du nun alle nicht mehr benötigten Konten, Kategorien, Adressen usw.
Danke erstmal für den Tipp. Ich werde das in den nächsten Tagen mal in Ruhe probieren und melde mich .
Hallo, hat alles wie empfohlen funktioniert. Auch die Migration der Daten auf den neuen Rechner war (offenbar) problemlos.
Viele (leere) Kategorien habe ich gelöscht, allerdings bekomme ich die alten Konten nicht weg (die es schon lange nicht mehr gibt). Werde ich wohl noch finden.
Den alten Rechner werde ich denn so aufbewahren erstmal (also auch die Kategorien nicht löschen), damit ich bis März 26 ggf noch die Betriebsdaten (seit 4.12.1996 !) sehen kann.
Vielen Dank !
Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.