Abschlagsrechnungen

Hallo zusammen,

ich hänge im Moment bei dem Thema Abschlagsrechnungen. Unsere Kunden fordern ab der 2. Abschlagsrechnung, dass der Betrag der 1. Abschlagsrechnung mit auf der Rechnung steht. Also Leistungsstand 2. Abschlagsrechnung - 1. Abschlagsrechnung ist Betrag 2. Abschlagsrechnung. Wenn ich jedoch die 2. Abschlagsrechnung erstelle, kann ich anders wie bei einer normalen Rechnung, keine anderen Abschlagsrechnungen berücksichtigen. Kann dass das Programm nicht oder ich nicht?

Vielen Dank

Hallo,

nun eine Rechnung ist eine Rechnung und keine Aufstellung. :unamused:
Was genau möchtest Du machen?
Hauptforderung 30.000,00

1. Abschlag 10.000,00
  2. Abschlag 5.000,00
    Leistungsstand 15.000,00
    ?
    Oder verstehe ich Dich da gerade nicht richtig?

Hallo,

zum Beispiel bei der 2. Abschlagsrechnung möchten wir haben:

Leistungsstand 10.000 €

1. Abschlagsrechnung 5.000 €

Summe 2. Abschlagsrechnung 5.000 €

Im Prinzip würde ich gerne wie bei normalen Rechnungen im letzten Schritt eine Abschlagsrechnung auswählen können.

Vielen Dank und Grüße
chke

Nein, soviel mir bekannt ist funktioniert das so leider nicht.
Ledeglich bei Endrechnung kann man dann die Abschlagsrechnungen eintragen, das diese abgezogen werden solllen.

Bleibt Dir nur eine manuelle Erfassung im Textfenster, wenn Dein Kunde es zwingend möchte.

Hallo chke,

herzlich Willkommen in der Community. :slight_smile:

Zunächst: eine Abschlagrechnung ist eine Aufforderung zur Anzahlung. Das was Du suchst/machen willst, ist die Funktionalität einer Teilrechnung. Das gibt es derzeit leider nur in den Lexware handwerk-Versionen.

Welche Version wird denn von Euch genutzt? Bitte möglichst im Profil hier dauerhaft hinterlegen, dies erspart Nachfragen.

Hallo,

wir testen momentan die Version Lexware Premium 2019 und bevor wir diese kaufen, würde ich gerne wissen, ob das funktioniert.

Danke und Grüße
chke

Wie gesagt, Teilrechnung gibt es nur in Lexware handwerk Versionen.

Du kannst in jeder Rechnung einen Abschlagsbetrag (also nur einen Betrag, keine Bezug auf eine Auftragsnummer etc.) erfassen, der die Forderungssumme kürzt. Ob dies am Ende das erfüllt, was Du abbilden willst, müsstest Du vielleicht einfach in Tests in der Musterfirma anschauen.