Abschlagsrechnung

Hallo,

ich bin neueinsteiger in Faktura und Rechnung plus.

Ich habe ein Angebot erstellt und wollte dieses Aufteilen auf 3 Abschlagszahlungen, nur irgendwie komm ich nicht klar.
Wenn ich im Angebot oder der Auftragsbestätigung auf weiterführen klicke, kann ich nur Rechnung oder Rechnungskorrektur auswählen.

Wenn ich manuelle Anschlagszahlungen eingebe wie kann ich dann zum Schluss eine Abschlussrechnung erstellen?

Und wie kann ich wenn ich was weitergeführt habe z.b.: Angebot in Bestätigung dieses wieder Rückgänig machen weiter testen zu können?
Der Haken bei Info bleibt grau und ich kann ihn nicht mehr weg machen.


Vielen dank im vorraus.

Hallo Lars,

du kannst ein angebot oder sowas nicht in eine Abschlagsrechnung weiterführen.

Leg die Abschlagsrechnung manuell an. Rechtsklick im Verkaufsauftragsfenster → neu. Dann als Typ Abschlagsrechnung auswählen.

Wenn du nun für den den Kunden die Abschlussrechnung erstellst (z.B. aus der Auftragsbesätigung) wählst du im Fenster „Summe“ den Eintrag „Abzüglich Abschlagsrechnungen“ aus.

Daraufhin erscheint in der Navigation links ein weiterer Menüpunkt „Abschlagsrechnung“ Da kannst du nun auswählen, welche Abschlgsrechnungen für den Kunden berücksichtig werden sollen.

Beachte bitte, dass Abschlagsrechnungen keine Buchungen auslösen. Es wird nur die Abschlussrechnung mit dem vollen Betrag gebucht.

Grüße

Axel