Abschlagsrechnung in Kasse verbuchen

Hallo zusammen und zu allererst einmal ein gutes Neues Jahr! :slight_smile:

BTT: Um die teilweise von meinen Vorstellungen abweichende Zahlungsmoral meiner Kunden ein wenig abzumildern, wollte ich künftig bei größeren Aufträgen mit Abschlagsrechnungen arbeiten, in denen bei Auftragserteilung der hälftige Endbetrag in Rechnung gestellt wird.

Soweit, so gut, heute war es soweit. Abschlagsrechnung erstellt und beim Kunden direkt in bar kassiert, da ich sowieso in der Nähe war. Zuhause wollte ich dann eben noch den Beleg über die Kasse abrechnen, damit alles seine Ordnung hat.

Leider konnte ich den entsprechenden Beleg allerdings nicht in der Kasse finden. Gut, Abschlagsrechungen sind ein anderer Typus als Teilrechnungen und können z.B. nicht gemahnt werden. Aber trotzdem müsste doch eine Zahlung anhand des Beleges erfasst werden können, damit erstens der Kassenstand korrekt ist und zweitens auch andere Mitarbeiter sehen können, dass bereits gezahlt wurde.

Komischerweise kann man den Eingang über Extras > Zahlungseingang vornehmen, aber das nutze ich ja im Regelfall nur, wenn Beträge unbar eingehen.

Fazit: Ich kann Zahlungen auf Abschlagsrechnungen nur unbar, aber nicht bar verbuchen. Finde nur ich das merkwürdig oder mache ich was falsch?

PS: Die einzige Lösung, die mir spontan einfällt, wäre, den Eingang wie oben im Zahlungseingang abzuhaken und zusätzlich eine Einnahme an der Kasse zu buchen mit der Nummer der Abschlagsrechnung als Buchungstext. Geht das eleganter?

Aufgrund der Klicks vermute ich mal, dass der ein oder andere auch an einer Lösung interessiert wäre.
Hat niemand von unseren Veteranen eine Idee? :slight_smile:

Hallo Dex,

ähm, was genau heisst denn bei Dir „in der Kasse“? Du meinst das Kassenmodul?

Erfasse die Einnahme doch manuell als Einlage!?

Weil? Damit kann man den Belegen den Zahlstatus geben. Ob bar, Kreditkartem Überweisung - spielt alles keine Rolle.

Also verbuchen kannst Du so gesehen gar nicht, da Du im handwerk premium ja kein Buchhaltungsmodul integriert hast. Bareinlage in der Kasse erfassen und unter Zahlungseingang dem Beleg den Zahlstatus geben.

Nein, nicht mit Abschlagsrechnungen.

Interessante These. :slight_smile: Nur weil jemand klick um ggf. zu lesen, um was es geht, heisst es nicht automatisch, dass alle die klicken auch an einer Lösung interessiert sind.
Davon mal abgesehen: am Samstag um 23 Uhr eingestellt und am Montag kurz vor 11 schon ungeduldig? :smiley: Die Mitglieder des Forenteams wie auch die anderen Mitglieder hier haben „nebenbei“ auch noch einen Broterwerbsjob… :wink:

Hallo Steve,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. :slight_smile:

Mit Kasse meinte ich das Modul „Kasse“, ja. :stuck_out_tongue: Und statt „verbuchen“ hätte ich wohl besser „erfassen“ geschrieben. So, dass letztendlich halt der Kassenstand der tatsächlichen Höhe der Einnahmen entspricht.

Wenn es nicht anders geht, werde ich die Einnahme dann genauso erfassen, per Einnahme an der Kasse und abhaken unter Zahlungseingang. Mich hat halt nur gewundert, warum die Abschlagsrechnung nicht in der Liste an der Kasse auftaucht wie andere Rechnungen auch. Aber sei’s drum, es funktioniert mit kleinen Umwegen und damit kann ich leben.

Ich wollte mit der Nachfrage übrigens auch niemanden ärgern. Mir ist bewusst, dass hier keinerlei Bringpflicht besteht und ich bin über jederlei Hilfe stets dankbar. Da kommt es auch nicht auf einen Tag an. An der Druckeranbindung für die Kasse schraube ich ja auch seit zwei Monaten rum. :stuck_out_tongue:

In diesem Fall brannte es mir nur, weil ich es möglichst taggenau buchen wollte, damit es später keine Probleme mit den lieben Damen und Herren der Steuerbehörden gibt. Die stürzen sich ja immer gerne auf Unregelmäßigkeiten. :wink:

Also bitte nix für ungut & herzliche Grüße

Dex

Hallo Dex,

don’t worry. :slight_smile: