Abschlagsrechnung erstellen

Hallo liebes Forum,

ich benötige bitte dringend Hilfe. Es geht um das Programm Lexware Faktura+Auftrag 2016.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin noch kein wirklicher Experte in dem Program und stehe noch am Anfang.
Zu meinem Problem: Ich würde gerne für einen Kunden eine Rechnung nach folgendem Prinzip erstellen:

Der Kunde hat eine Wohnung gekauft zum Preis von 1. Jedoch wird mit der ersten Rechnung nicht direkt der komplette Kaufpreis fällig, sondern ich möchte Abschlagsrechnungen erstellen d.h. Oben auf der Rechnung steht der komplettbetrag der ausstehend ist und nun stelle ich die erste Rechnung über 30% der gesamtsumme und zu einem späteren Zeitpunkt nochmals eine Rechnung von 40% usw. Ein Beispiel wie genau so eine Rechnung aussehen soll, habe ich als Foto angehängt. Auch die Netto und Bruttobeträge sollen hier gleich sein (so wie im Foto gezeigt)
Es wäre super wenn ich hier schritt für schritt Hilfe bekommen könnte. Was ich bereits gemacht habe ich habe ein Kunden erstellt und schaffe es schon „simple“ rechnungen mit einer Position zu erstellen. Doch an der Abschlagsrechnung scheitere ich.

Danke für die schnelle Hilfe und den Support. Bei Fragen jederzeit melden.
Pascal

Hallo Pascal,

dieser Sachverhalt ist mit Faktura+Auftrag nicht rechtlich sauber darstellbar. Das ist nur mit Handwerk premium möglich.

Doch an der Abschlagsrechnung scheitere ich.

die Abschlagrechnung wäre hier ohnehin falsch, da diese nur für Geld vor Leistung, also die Anforderung einer Anzahlung vor Arbeitsbeginn zu benutzen ist. Das ist hier nicht der Fall, da Teil-Leistungen erbracht wurden. Dafür gibt es in den Handwerker-Versionen „Teilrechnungen“.