Abruf Trade Republic funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr

Das kann es doch nicht sein!!!

Jetzt kommt das Update mit dem vorher öfters beschriebenen Fehler.
Es geht einmal, dann stürzt der Manager ab. Update eingespielt, einmal synchronisiert und nicht geht mehr! Der FM2025 friert beim Abholen der Kontoumsätze ein. Gehts eigentlich noch! Ich habe euch vertraut und leider keine Kopie des Scrapers gemacht. Wie oft der Edge öffnet ist mir eigentlich egal, aber der öffnet sich und das wars sonst geht nichts mehr!

Erst spielen wir die Betatester und dann wird dieser Mist auch noch freigegeben!?

Ich habe das Update heute beim Start vom FM erhalten und eingespielt. Beim Umsatzabruf von Trade Republic fährt tatsächlich der Edge Browser hoch - den ich aber weder konfiguriert habe, noch benutze. Falls ich damit wirklich eine Schlüsseldatei abholen soll, wird das wohl nicht - oder nur mit Konfigurationsänderung bzgl. Browser funktionieren. Da ich den Edge aber nicht nutze, wäre meine Frage, wie ich die erforderliche Aktion ggf. mit dem Firefox Browser erledigen kann - oder meine Bitte an Lexware, dass ich für den Schritt meinen Standard Browser benutzen darf …

Ich glaube das Ganze jetzt verstanden zu haben:

1. Update einspielen
  2. Ich habe zwei TR-Konten im FM25 - diese gelöscht
  3. Konten neu angelegt
  4. Synchronisiert
  5. Der EDGE öffnet sich mit der Startseite, bei mir Nachrichten (Standard) → auf die TR-Seite gewechselt (in Browsersuche trade republic eingegeben). Wird der EDGE ohne auf die TR-Seite zu gehen geschlossen, hängt bei mir der ganze FM25!
  6. TR-Seite öffnet und der Sync-Vorgang läuft.
  7. Dann noch zweimal Kontobestände abgeholt, jedes mal mit EDEG, Eingabe TR-Seite
  8. Es geht jetzt ohne Rückmeldung
  9. Erkenntnis: Wir fliegen zum Mond, können aber zwischen zwei Firmen so ein Problemchen erst nach Monaten lösen! (und dann mit Umwegen… willkommen in 2026)

danke - das war der entscheidende Hinweis „Browsersuche trade republic eingegeben“ - denn Edge öffnet nur mit der Startseite …und bleibt so stehen und die Synchronisierung findet nicht statt.

Bei meinem FM25 läuft die Synchronisation zuverlässig seit dem Austausch der DLL.

Jetzt bin ich nicht sehr motiviert, das neue Update einzuspielen (never change a running system). Muss ich denn mit dem Update überhaupt die bestehenden TR Konten erst löschen, um dann neue TR Konten zu synchronisieren. Ich könnte doch auch die bestehenden (funktionierenden) Konten neu synchronisieren (Edge,..)?!

Ich scheue mich alle Kontenumsätze bei einem neuen Konto wieder mit viel Aufwand (trotz Regeln) zu kategorisieren.

Ich habe über den Updater aktualisiert. Jetzt popt der Edge immer auf, aber es funktioniert :slight_smile:
Neu Synchronisieren war nicht nötig. Wieso auch, die Konten sind ja unverändert, nur der Zugang hat nicht mehr funktioniert. Vielleicht verschwindet ja auch der Umweg über den Edge noch - wie Lexware es angedeutet hat…
FM2026 - Win11 - 64bit

Ich nutze FM2024. Habe das Update eingespielt. Leider ohne Erfolg. Es öffnet sich zwar der Egde Brower im Hintergrund - egal ob Kontakt Synchronisieren oder beim Abruf der Kontoumsätze aber leider erhalte ich dann immer nur die Fehlermeldung „9210 Verarbeitung nicht möglich. Die Anmeldung konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden“.

Ich habe mal Finzanzblick von Buhl Data getestet. Das funktioniert ohne Probleme.

Andere bekommen das doch auch geregelt - ohne Probleme im einem Bruchteil der Zeit.

Hallo,

Buhl Data nutzt eine andere Technologie bzw. einen anderen Zugangsweg für den Abruf, den Lexware beim FinanzManager (noch) nicht nutzen kann (Stichwort „XS2A-Schnittstelle“).
Gruß R.

Bei mir lief das Update normal durch (FM2026). Seitdem kein TR Abruf mehr möglich. 20 x versucht, Aufruf Edge erfolgt jedes Mal automatisch: es kommt immer wieder eine leere Seite. Eine Eingabe oder Bestätigung wird nicht gefordert.

Nach kurzer Zeit immer Abbruch mit der Meldung „Verarbeitung nicht möglich. (9010); Die Anmeldung konnte aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden. (9210)“
Und nun?

Hast du versucht in Edge irgendetwas einzugeben? Erst dann gehts bei mir weiter. Es scheint so, als ob es egal ist, welche Seite du aufrufst. (Ich öffne Bing mit der Suche nach Trade Republik) Aber dann schließt sich sofort der EDGE und es geht im FM weiter…

Es wird ein Fenster im Edge aufgerufen „Trade Republic“. Eine Eingabe bringt bei mir nix. Nach ca. 15 Sekunden schließt sich das Fenster wieder. Interessant ist, dass bei der Eingabe dieser Adresse im „normalen“ Browser sonst TR aufgerufen wird. Aus dem FM-Aufruf passiert jedoch nix.

Danke für den Tipp, so funktioniert’s!

Seit mehreren Wochen ist nun der Fehler mit dem nicht funktionierenden Abruf bei Trade Republic bekannt, der offensichtlich nicht wenige User vom FM betrifft. Seitens Lexware wird das Problem nicht erkannt oder ignoriert. Ich habe zwischenzeitlich Stunden damit verbracht, die Ursache zu finden. U.a. habe den Edge deinstalliert, die Standeinträge wiederhergestellt etc.

FAZIT: Der Abruf funktioniert weiterhin nicht. Hat jemand sachdienliche Hinweise zur Lösung?

Spannende Diagnose. Du hast tiefere Einblicke in das Produktteam?

Ich erlaube mir diese Behauptung, weil

a) alle diesbezüglichen Chats vor kurzem geschlossen wurden (obwohl das Problem weiterhin besteht)

b) von Robert einzig der Hinweis kam, es würde sich nach mehrmaligen Versuchen mit dem Edge schon „irgendwie einrütteln“. Der Fehler läge also nicht auf Seiten des FM. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

C) in der Vergangenheit in Problemfällen mit entsprechenden Hinweisen um Geduld gebeten wurde.

Hier im Forum? Eher nein.

Wie man auch im Verlauf dieses Threads liest, scheint es ja nicht pauschal nicht zu gehen, da ja auch Erfolgsmeldungen gegeben wurden.

Danke für den Tipp einfach in Edge bei Bing „Trade Republic“ einzugeben. Hat bei mir auch funktioniert und das Laden der Umsatzdaten wurde im FM 2024 fortgesetzt, warum auch immer.

Ich will keine Schwierigkeiten machen. FM 2026 funktionierte ja wieder nach Update. Auch, nachdem ich gestern die sowieso ganz neue Version 2027 installiert hatte. Nur denkt die sich offenbar, dass sie auchmal wahrgenommen werden will, und ich habe die gleichen blöden Fehlermeldungen wie vor ein paar Wochen :frowning:

13.05.26 - QDATA1
------------ Protokoll für Kontakt: ‚Trade Republic‘ ------------
Prüfen der PIN: korrekt.
Kontakt mit BLZ xxxxxxx und Benutzerkennung +49xxxxxx1 wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Abholen Depotbestand für Konto Trade Republic Bank, Berlin
Verarbeitung nicht möglich. (9010)
Verarbeitungssystem nicht verfügbar (9210)
Abmeldung von der Bank erfolgt.

Schon ziemlich nervig, denn die neue FM-Version 2027 tat es ja zunächst ein paarmal. Jetzt kann ich es so oft probieren wie ich will, es kommt immer die Fehlermeldung, als sei seit April nichts mehr geschehen.

Hallo zusammen, ich hatte auch lange Zeit das Problem.

3/4 Lösung bei mir:

• Programmupdate
  • bei Abruf wird Browser gestartet / geöffnet
  • ich gebe einfach „trade republic“ ein
  • Finanzmanager läuft danach weiter und macht den Abruf

So weit so gut…

Ich hätte aber gerne, dass dies automatisch läuft und habe Traderepublic.com als Startseite festgelegt, wenn ich Edge öffne - aber das funktioniert an sich schon (beim normalen Start von Edge - aber nicht beim automatischen Aufruf über FM2024. (falls hier noch jemand eine Idee hat - gerne).

VG Thomas