Kommentar von Lexware dazu: Ist schon in Arbeit. Wird aber ein paar Tage dauern, die Programmierung von dem proprietären API-Zeugs der Webseite ist ziemlich aufwendig.
Gruß R.
Hallo,
hast Du von Trade Republic eine ähnlich E-Mail bekommen? blablabla … , „wurde der direkte Zugriff auf Drittanbieter-APIs eingeschränkt, um sicherzustellen, dass sensible Finanzdaten in einer kontrollierteren, verschlüsselten Umgebung bleiben. Während die Plattform auf eine fortschrittlichere, multimodale Architektur umsteigt, werden ältere „Legacy“-Schnittstellen für externe Software oft inkompatibel.“
Das könnte bedeuten, dass sich die Erstellung des FiMa-Scrapers weiter verzögert oder es gar nicht mehr geht. Ich warte dazu noch auf eine Info vom FiMa-Team.
Gruß R.
nein, ich bekam nur eine Meldung zur Sicherung des SMS-Absenders.
Was du zitierst, verstehe ich. Das wäre nicht schön.
Aber zunächst mal Danke für die schnelle Info und hoffen wir noch das Beste.
Ich habe das Problem ebenfalls. Da es sich jetzt schon solange hinzieht, habe ich den Trade Republic-Online-Abruf eben in “WISO Mein Geld Professional 2026” probiert.
Dort funktioniert er problemlos.
Es handelt sich vermutlich also nicht um ein generelles Trade Republic-Problem, sondern möglicherweise um die spezifische Schnittstelle, die der Finanzmanager 2026 nutzt.
Oder WISO hat bereits ein Update geliefert
Ich kann bestätigen, dass mit “WISO Mein Geld” der Abruf des Trade Republic Kontos in der Test Version funktioniert. Dennoch bin ich stark daran interessiert, dass es hoffentlich bald auch wieder mit dem Finanzmanager 2025 klappen wird. Trotz Export Möglichkeit im Finanzmanager ist der “Umzug” der diversen Konten Aufwand, den ich gerne vermeiden würde. Ausserdem gefällt mir die Oberfläche des Lexware Programmes deutlich besser. Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache
Hallo Gemeinde,
momentan nicht funktional oder problematisch:
Trade Republic - funktioniert wegen umfangreichen Änderungen an deren Benutzer-API noch nicht
Baader - Dezimaltrennzeichen verschoben. Muss die Bank beheben!
ING - bei manchen Kunden funktioniert die Überweisung nicht. Ist noch in Analyse…
PayBack - Einsprungsseite hat sich geändert. Fix kommt.
Schnell ist das nun wirklich nicht, was einem hier an Support geboten wird. Bald ist das Problem ein Monat alt. Aber es sind wohl alle noch im Osterurlaub. Da kann der Kunde ja gern warten. Die Abo Gebühren werden ja pünktlich eingezogen. Das schein ja dann wohl besser zu funktionieren.
Ich kann verstehen, dass man das so schnell wie möglich gelöst haben möchte. Lexware ist am Thema dran und man ist bemüht, das zu lösen. Ich kann nur sagen, dass Lexware nicht allein vor dem Problem steht. Auch bei Parqet funktioniert der Autosync derzeit mit Trade Republic nicht, da es hier sehr umfängliche Anpassungen seitens Trade Republic gibt.
Für gewöhnlich kündigen die Banken soetwas nicht gross an und die Software die auf die Schnittstellen aufsetzt, muss dann sehen, sich an die Anpassungen einzustellen. Soetwas kann leider auch mal länger dauern, da ggf. komplette Abläufe neu konzipiert werden müssen. Warum andere Anwendungen hier noch funktionieren, da kann mman nur spekulieren.
Niemand ist hier aber daran interessiert, dass unnötigt in die Länge zu ziehen. Wenn es eine Lösung gibt, wird man daran arbeiten und es zeitnah bereitstellen. Von Parqet weiss ich z.B. dass es noch ca. 1-2 Wochen dauern kann, bis man eine finale Lösung bereitstellt. Das wird vermutlich bei Lexware auch nicht anders sein.
… Parquet funktioniert (seit mindestens einer Woche) wieder. Meine Sparplanausführungen wurden importiert. Zwar kommt bei Eingabe der Zugangsdaten für TR kurz eine Fehlermeldung, Bearbeitung wird trotzdem fortgeführt.