Abruf Sparkasse HBCI funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

seit heute kann ich keine Umsätze mehr abrufen.

Erste Fehlermeldungen: 3905, 9800, 3079, 9078, 9010

Fehlermeldung bei Versuch der Synchronisierung:

"Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Banking-Programms. Dialog abgebrochen - Banking-Programm ist nicht registriert. Der Auftrag wurde nicht ausgeführt.
Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen.
Klicken Sie bitte auf weiter.

Kann mir jemand helfen? "

Beste Grüße, Rolf

Hallo,

Kann mir jemand helfen?

Vielleicht, wenn Du sagst, welche Programmversion genau Du hast. Siehe Hilfe → Info über…

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei FM 2019.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank.

P.S. Besteht das Problem bei FM 2020 auch?

Vermutlich ist FiMa 2019 nicht aktuell. Welche Version hast Du genau?

Besteht das Problem bei FM 2020 auch?

Ja, wenn FiMa 2020 Updates fehlen.

Hallo Reynard,

es handelt sich um FM 2019 Version 26.12.0.84 Januar 2019.

VG, Rolf

Bitte das release des DDBAC und anderer module angeben

Hallo,

Deluxe oder Regular?

Neue DDBAC Version installieren.

Ähnliches Problem bei der Stadtsparkasse München.

Ich hatte gestern das DDBAC-Modul auf neuesten Stand gebracht. Trotzdem meldet das Banking-Protokoll, dass die Banking-Software bei der Bank „nicht registriert“ sei und man sich deshalb an den Softwareanbieter wenden soll…

Ist das ein Thema an dem gearbeitet wird?

HBCI mit Chipkarte?

Ja, ich setze für Stadtsparkasse München HBCI mit Chipkarte und externem Leser ein.

Und das hat seit Jahren, bis letzte Woche, einwandfrei geklappt. Schon mal danke an das FiMa-Team für den guten Service der vergangene Jahre, das nimmt man ja viel zu oft als selbstverständlich hin :wink:

FinanzManager → Einstellungen → Homebanking Administrator (nicht den in der Systemsteuerung nehmen!) → Kontakt zur Sparkasse entfernen → und neu anlegen.

Sollte dann gehen :slight_smile:

Vielen Dank, das werde ich demnächst ausprobieren.

Guten Morgen,
wir haben im Moment ein ähliches Problem, was wahrscheinlich an den neuen Bank-Vorschruften liegt:
https://www.lexware.de/support/faq/faq-beitrag/000024691-psd2-konten-per-web-banking-ab-dem-10-09-2019-nicht-erreichbar/
Zur Info. Ich versuche auch grad rauszubekommen wie weit Lexware an der Lösung ist.
VG eb1446

Hallo,
verstehe ich nicht. Im verlinkten Beitrag ist doch von den Sparkassen gar nicht die Rede. Da braucht es keine Lösung von Lexware.

Achja, habischauch dem krassen Problem - seit etwa 20 Jahren - die Banken stellen was um und der FM (aka früher als „Quicken“) kommt nicht mehr mit. Heute mal alle DDBAC und Webupdates gemacht, Programmupdate hängt sich regelmäßig auf - kein Zugriff mehr auf meine Konten, bestimmt kommt demnächst der Tipp zur Neuinstallation.

In der gleichen Zeit habe ich parallel die Testversion eines Mitbewerbers installiert und JA, die läuft …

Und was wenn nicht?

Sind solche Gegenfragen hilfreich?

Hallo,

Ja, weil es für Regular und Deluxe unterschiedliche Update-Dateien gibt.

Hilfreicher als Ätzbeiträge allemal :smiley: